Kann man in der 10 Klasse den Schultyp wechseln (Gymnasium-->Realschule/Regelschule)?

2 Antworten

Es tut mir leid, aber genau weiß ich das auch nicht. Aber ich rate dir einfach, zieh dieses Jahr noch durch, denn dann hast du mittlere Reife ohne eine Prüfung zu schreiben. Ich bin jetzt im Gymnasium in der 11. Klasse und kann den Stress nachvollziehen, jedoch mache ich das Beste daraus und schlag mich noch durch.

Und ich wette, dass du das auch noch hinbekommst ;D

Doenerhaus
Fragesteller

Bei uns in Thüringen ist das Leider so, dass man in der 10 Klasse am Gymnasium auch eine Prüfung schreiben muss, die auch noch schwere als die Realschulprüfung ist und die nicht überall angesehen wird

YMT125  17.09.2017, 16:18

Ok dann tut es mir leid, denn ich komme aus Bayern und wir bekommen unsere mittlere Reife automatisch mit dem Abschluss der 10.

Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen... aber viel Glück noch :P

Hallo,

wenn du wirklich jetzt noch wechseln willst, solltest du auf keinen Fall bis zu den Herbstferien warten, sondern dich sofort darum kümmern.

Rufe erst einmal bei den in Frage kommenden Realschulen an und erkundige dich, ob man dich jetzt überhaupt noch in die 10. Klasse aufnimmt.

Falls das tatsächlich noch möglich sein sollte kannst du immer noch mit deinen Eltern reden. Sind deine Noten denn wirklich schlecht, oder ist es dir einfach nur zu viel Stress. Schlechte Noten wären natürlich ein Argument was du bei deinen Eltern vorbringen könntest. Wenn du einen festen Platz hast (bitte schriftlich geben lassen) kannst du dich von deiner alten Schule einfach abmelden bzw. natürlich deine Eltern. So ist es jedenfalls in NRW

Bedenke aber bitte, dass der Stoff auf der Realschule teilweise ein ganz anderer ist als auf dem Gymnasium. Jemand aus meiner Verwandtschaft hat das neunte Schuljahr auf dem Gymnasium beendet und dann die neunte Klasse auf der Realschule noch einmal freiwillig wiederholt. Und das war auch sehr gut so.

Von den 6 Themen in Mathe waren im 9. Schuljahr der Realschule nur 2 Themen dabei die schon vom Gymnasium her bekannt waren, der Rest war völlig neu. Du wirst also viel nachzuholen haben für die Abschlussprüfung in der 10. Klasse.