10. Klasse real wiederholen und dann auf Gymnasium?

2 Antworten

Wenn nach der Wiederholung die Qualifikations für die gymnasiale Oberstufe schafft, was schon mal eine gute Leistung wäre, dann es völlig egal, ob Du auf eine G8 oder eine G9 Oberstufe wechselst.

Nur auf einer G8 Oberstufe kommst in Klasse 10, macht das Abi aber auch schon nach Klasse 12, bei G9 geht das halt von Klasse 11 bis Klasse 13.

Auch von einer Wiederholung von Klasse 10 kann dann keine Rede sein. Du wirst wohl eher Probleme haben, in einem G8-Laden überhaupt mitzukommen. Die Schüler dort sind dann fast alle ein Jahr jünger als Du und ultraschnelles Lernen gewohnt, was es so auf den Realschulen nie gab. Glaub ja nicht, die nehmen dort auch nur die geringste Rücksicht auf Dich und werden langsamer durch den Stoff gehen. LOL!