Kann man in Chernobyl wieder wohnen?

LUKEars  07.05.2024, 11:44

ist das in der Schweiz vielleicht auch beta und alpha Strahlung?

diese deepstatemap berichtet ja nur über gamma Zerfall... oder?

BBasti89M
Fragesteller
  1. Ja durch (gasförmiges) Radon! 2. Ja: Um die beta/alpha abzubekommen, müsstest du das Zeug schon essen oder auf die Haut schmieren. Laut Studien ist das eingrenzbar. Gamma kaum

1 Antwort

Tschernobyl ist auch heute noch stark von der Nuklearkatastrophe von 1986 betroffen. Die Strahlung ist in einigen Gebieten nach wie vor hoch genug, um eine sichere menschliche Besiedlung zu verhindern.

Meine Empfehlung wäre also nein.

Es gibt jedoch bestimmte Bereiche, die als sicherer gelten, und einige wenige Menschen haben sich in den umliegenden Dörfern niedergelassen. Was diese Menschen antreibt, kann man nur vermuten. Vielleicht sind es die preiswerten Umstände, die hier für ein risikoreiches Leben sprechen.

Falls da regelmäßige Untersuchungen angeboten werden, würde ich die so oft wie möglich in Anspruch nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby