Kann man in Andorra mit Englisch gut durchkommen?

4 Antworten

In den touristen orten sprechen die etwas englisch.

Aber wenn du da leben willst wirds knapp.

Niemand geht durch Steuern pleite, da sie nur vom Einkommen abgezogen werden.

Ich vermute, daß Du irgend etwas falsch gemacht hast, und weglaufen bringt Dich meiner Meinung nach nicht weiter.

Südeuropäer sprechen meiner Erfahrung nach eher mäßiges Englisch.

sevillahorche
Fragesteller

nein ich laufe von nichts weg. ich will einfahc nur gut leben. die steuern in deutschland sind abnormal.

Agamemnon712  09.03.2024, 10:08
@sevillahorche

Der Staat braucht Kohle, so hoch sind die Steuern nicht, und vielleicht solltest Du Deinen Egoismus optimieren.

Nicht jede/r denkt immer nur an sich :)

sevillahorche
Fragesteller
@Agamemnon712

wenn ich in die rente gehe lande ich aber in altersarmut, der staat gibt dann aber kein geld her. nehmen wollen aber kein geld geben - das ist nicht fair.

FernandoGF  09.03.2024, 10:29
@Agamemnon712

Deutschland liegt an der Spitze weltweit, was die Steuerlast angeht. Höchstens noch von Dänemark getoppt, wo man aber auch deutlich mehr verdient.

In Andorra spricht man Katalanisch, Spanisch und Französisch. Nur mit Englisch kann man nicht gut durchkommen.

In Andorra ist es Pflicht, Katalanisch zu lernen. Sonst bekommst du keine Aufenthaltserlaubnis. Mehrheitliche Sprache ist dort Spanisch, dann Französisch. Amtssprache Katalanisch.

Aus diesen Gründen wurde vor Kurzen ein Gesetz zum Schutz der Amtssprache erstellt. Residenten und Arbeiter müssen das Sprachniveau A2 nachweisen. Zudem muss der Anfangsgruß in allen Geschäften Andorras auf Katalanisch erfolgen und Mitarbeiter müssen den Fachwortschatz ihres Berufes auf Katanaisch können.

Englisch ist dort unterräpresentiert.

sevillahorche
Fragesteller

Ich bin Deutscher Investor. Für mich gilt das dann nicht oder?

FernandoGF  09.03.2024, 10:56
@sevillahorche

Natürlich nicht. Du hast ja bestimmt den Mercedes-Stern auf der Stirn tätowiert. Die Frage ist eben: Willst du dort wohnen (residieren)? Dann gilt das für dich.

FernandoGF  09.03.2024, 11:02
@sevillahorche

Übrigens: du weißt aber auch, dass Andorra am Arsch der Welt hnter den 7 Bergen liegt, oder?