Wenn man in Andorra, San Marino und Liechtenstein lebt hat man mit der EU nichts mehr zu tun oder?

1 Antwort

Das sind alles Steueroasen. Sie leben davon, dass Reiche aus Spanien, Frankreich, Italien und der Schweiz ihr Geld dort anlegen oder versteuern.

Aber es sind eben eigene Länder, die sich geschichtlich so entwickelt haben, Andorra ist ein Fürstentum. Die Währung ist der Euro.

San Marino ist eine unabhängige Republik und wurde mehrmals besetzt, konnte sich aber immer wieder befreien. Die Währung ist der Euro.

Liechtenstein ist ebenfalls ein Fürstentum und hat den Schweizer Franken als Währung.