Kann man im Tierhandlung einen Kaninchen alleine kaufen?

10 Antworten

Hallo,

Kaninchen einzeln zu halten ist Tierquälerei. Wenn deine Freundin das nicht versteht, sprich mit ihren Eltern. Einzelhaltung von Kaninchen ist nicht umsonst in vielen Ländern verboten und das ist auch gut so.

Du kannst ihr auch diese Website zeigen:

https://www.kaninchenwiese.de/haltung/

Man sollte sich Kaninchen (auch Tiere generell) auch niemals aus der Zoohandlung holen, sondern aus dem Tierheim! Dort gibt es viele süße Tiere, die kein zuhause mehr haben und nur darauf warten, in liebevolle Hände gegeben zu werden. Das Tierheim würde Kaninchen auch nie alleine abgeben, ganz anders als diese tierquälerischen Zoohandlungen!

Wenn deiner Freundin das alles egal ist, und sie sich trotzdem nur ein Kaninchen holt, ist sie eine Tierquälerin und hat es nicht verdient, mit dir befreundet zu sein, da du dich ja offensichtlich mit fieser Einzelhaltung von Kaninchen auskennst. An deiner Stelle würde ich in diesem Fall die Freundschaft beenden.

Denn: Wer will denn schon mit Tierquälern befreundet sein?!

Gruß, Lara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  17.02.2021, 21:36

Und lass deine Freundin auch meine und alle anderen Antworten durchlesen!

Ein Kaninchen alleine halten ist Tierquälerei Kaninchen sind Gruppentiere und müssen immer mindestens einem Partner haben außerdem finde ich Kaninchen in der Tierhandlung zu kaufen ist nicht gut wann tun sollte man sich ein Kaninchen aus dem Tierheim holen oder bei einen artgerechten Züchter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaninchen darf man nicht alleine halten, das ist Tierquälerei. Sag das auch bitte deiner Freundin!

Sie soll sich zuerst mal gut informieren (was frisst das Tier, wie viel Platz benötigt es etc.) bevor sie sich irgendein Tier anschafft. Auch kauft man generell keine Tiere in einer Tierhandlung, sondern holt sie aus dem Tierheim oder von einem seriösem Züchter.

Definitiv nein. Man sollte Kaninchen immer zu zweit halten, da sonst die Tiere verarmen.

Das wäre so, als wenn man einen Menschen sein Leben lang in einen Käfig sperrt, der dann niemals Kontakt zu jemanden anderen hat.

Es ist für das Tier absolut grausam und nicht artgerecht. Dann soll sich deine beste Freundin am besten kein Hasen anschaffen, wenn sie keine 2 möchte.

Einen Hamster zum Beispiel, darf man nur alleine halten. Ebenso eine Katze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xXKatastrofeeXx  16.08.2020, 12:54

Das mit den Katzen stimmt nur bedingt, die benötigen so gesehen auch einen Artgenossen, viele ignorieren aber diese Tatsache oder das Tier hat allgemein ein Problem mit einem Artgenossen, aber ansonsten kann und sollte man dem Tier einen Artgenossen nicht vorenthalten

LilyInstaGirl1  16.08.2020, 15:54

Katzen darf man auch nicht alleine halten

Vallanya  16.08.2020, 17:45
@LilyInstaGirl1

Naja sag das mal denen, die permanent Probleme mit ihren 2 Katzen haben, weil die sich ständig fetzen.

Klar, die Tierheime sagen immer man soll ein Kitten nicht alleine halten damit es keine Langeweile hat, aber auf Dauer ist das auch nichts.

Dann soll sie es gleich ganz sein lassen, vor allem sollte sie keine Tiere aus einem Tiergeschäft holen wenn dann vom Züchter oder aus dem Tierheim oder einer Notstation.

Hat schon seinen Sinn das man die Tiere nur zu zweit halten soll, sie kann die Bedürfnisse eines Kaninchen nicht zu 100% decken.