Kann man im Polizeiberuf heute noch glücklich werden?

4 Antworten

Diese Frage kann man nicht beantworten da jeder anders Glücklich ist. Um zu wissen wie dieser Beruf ist, und ob er der richtige für dich ist hilf vielleicht ein Praktikum weiter. Habe ich auch gemacht und es hatt meinen Berufswunsch gestärkt. Pro und contra in diesen Beruf hast du ja schon aufgezählt.

Eins kann ich dir sagen, der Beruf wird gut bezahlt, auch wenn sich 2.700€ nicht sehr viel anhören. Du musst bedenken Polizisten sind Beamte und Beamte müssen keine weiter Steuer bis auf Hundesteuern zahlen, ausserdem gehen sie später in Pension und nicht in rente ( ich hoffe du kennst den unterschied). Es gibt in diesen Beruf schöne aber auch sehr schlimme oder schreckliche Tage. Die Ausbildung ist auf jeden Fall hart heißt: mann lernt auch direkt die krassen Seiten am Beruf kennen.

Aus welchen Bundesland kommst du denn? Der Beruf ist auch von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich.

Ich hoffe dennoch dir etwas geholfen zu haben. Ich hoffe du schafft es, wenn du dich für diesen Beruf entschieden has, denn nicht jeder schafft es zur Polizei.

LG LikeMia

PepsiMaster  03.02.2013, 18:55

Polizisten sind Beamte und Beamte müssen keine weiter Steuer bis auf Hundesteuern zahlen

Woher hast Du denn dieses Gerücht?!?! Beamte sind genauso steuerpflichtig wie alle anderen ...

LeBastian
Fragesteller
@PepsiMaster

Danke für die Antwort. Ein Praktikum werde ich voraussichtlich im Sommer machen. Ich komme aus Baden-Württemberg.

Das mit den Steuern habe ich auch anders verstanden. Einkommenssteuer müssen sie ebenso bezahlen.

LikeMia  04.02.2013, 16:59
@PepsiMaster

Hallo, Ich denke ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt Beamte müssen auch steuer Zahlen. Zahlen sie aber nicht weil, sie vom Staat bezahlt werden und der Staat rechnet die meisten Steuern die andere Bürger zahlen müssen Automatisch ab. Ist ja auch verständlich. Denn es wärr ja komisch wenn der Staat seine leute bezahlt und die dann wieder an den Staat Steuern zahlen müssten. Liebe Grüße LikeMia

LikeMia  04.02.2013, 17:11
@LeBastian

Wie es in Baden- Würtemberg so ist kann ich dir leider nicht sagen. Mach dich einfach beim Praktikum schlau. Das hatt mir auch sehr geholfen.

PepsiMaster  05.02.2013, 00:04
@LikeMia

und der Staat rechnet die meisten Steuern die andere Bürger zahlen müssen Automatisch ab

Es funktioniert so wie bei jedem anderen Angestellten auch .. der Arbeitgeber zieht grds. die Lohnsteuer und die Abgaben für die Sozialversicherung vom Bruttolohn ab und zahlt ein Nettogehalt aus ...

Es funktioniert grds. bei Beamten genauso wie bei allen anderen ...

LikeMia  05.02.2013, 14:51
@PepsiMaster

Ok da muss ich meine Leute fragen warum die mir dann sowas sagen. Wenn sie es ja wissen müssen weil sie auch beamte sind.

PepsiMaster  05.02.2013, 15:23
@LikeMia

vielleicht zeigen sie Dir ja mal einen Gehaltsnachweis .. dort ist (wie bei allen anderen Leuten auch) das Bruttogehalt aufgeführt, evtl. irgendwelche Zulagen, die zu zahlende Lohnsteuer und dann der Übeweisungsbetrag/Nettogehalt

Du hast die Vor- und Nachteile ganz gut aufgezählt ... ob der Beruf etwas für Dich persönlich sein könnte, kann Dir hier aber wohl niemand beantworten. Du musst nach Abwägung der versch. Punkte eben überlegen, was für Dich wichtig ist und überwiegt.

Wenn es der Traumberuf ist, kann man natürlich auch heute noch im Polizeiberuf glücklich werden ..

LeBastian
Fragesteller

Das wird es wohl sein. Auch danke für deine Antwort. Wahrscheinlich ist das bei jedem einzelnen anders.

Die 2.700 € Brutto sind aber netto mehr als 3.500 brutto in der freien Wirtschaft, da Beamter. Mach, was dich glücklich macht.

LeBastian
Fragesteller

Wenn wirklich brutto = netto gelten würde, wäre das ja eine tolle Sache. Aber auch Beamte sind keineswegs steuerbefreit. Aber du hat natürlich recht, dass weniger Steuern weg gehen. Daran habe ich noch nicht wirklich gedacht.

Danke für die Antwort.

PepsiMaster  03.02.2013, 19:13
@LeBastian

Aber du hat natürlich recht, dass weniger Steuern weg gehen.

die Lohnsteuer ist nicht geringer, sondern sogar höher als bei Angestellten (es gibt Tabelle A und B), allerdings fallen keine Beiträge für die Sozialversicherungen an (Renten-, Arbeitslosenversicherung usw.)

Hausmeister  03.02.2013, 19:19
@PepsiMaster

Korrekt. Ich habe momentan als Anwärter Abgaben von etwa 25 Euro - also eigentlich ein Witz!

PepsiMaster  03.02.2013, 19:33
@Hausmeister

Geringes Brutto .. geringe Abgaben ..

aber keine Sorge, das ändert sich ja mit der Zeit ;-)

LeBastian
Fragesteller
@PepsiMaster

@Hausmeister fühlst du dich wohl als Anwärter? Ist die Ausbildung sehr ansprungsvoll? Und hast du Spaß daran?

Hausmeister  03.02.2013, 20:16
@LeBastian

Ich bin Anwärter im Fachbereich Verwaltung und nicht Polizei. Die Besoldung ist zwar die gleiche, aber der Studiengang ein anderer. Wir studieren aber mit den Polizeianwärtern an der gleichen Hochschule. Aus meiner Sicht bist du da gut aufgehoben, wenn du gerne Sport machst - denn das ist ein großer Teil des Studiums. Die Bezahlung ist allerdings auch für einen Studenten echt gut. Wenn das dein Traumjob ist, sollte es nicht an diesen Zweifeln scheitern.

der junge Mensch muss belastbar sein und das ist das was den meisten, auch Abiturienten, heute total fehlt.

LeBastian
Fragesteller

Bist du in der Frage verrutscht? Oder in welchem Bezug steht sie zur Frage?