Bin seit 2006 Polizeibeamter und total unglücklich. Obwohl ich nun sogar beim Studium g.D. bin!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh weh, ein dickes Problem.

Das kommt mal aufs Bundesland an.

Wenn Du nun zum Studium an der FH Pol zugelassen bist und bei Dir im Bundesland hierbei der Diplomverwaltungswirt vollwertig zum Tragen kommt (wie Du weißt ist das nicht überall so), hast Du zumindest mal diesen Abschluß, denn einfach so hast Du keinen Abschluß, da das Dasein als Polizeibeamter kein Beruf sondern eine Tätiglkeit darstellt.

Als Diplomverwaltungswirt kannst Du z.B. in die behördliche Verwaltung wechseln, also quasi in ein Rathaus, Ordnungsamt, Bußgeldbehörde etc, für die Du bereits rudimentäre Grundkenntnisse hättest oder Dich bei Unternehmen bewerben, um in diesen innerhalb der Verwalung zu arbeiten.

Infos hierzu bekommst Du beim Arbeitsamt oder jedoch z.B. bei Behörden und Rathäusern.

Ohne diesen Abschluß jedoch sieht das eher mau aus.

Vergiss jedoch Deinen derzeitigen Status nicht, als Lebzeitbeamter im Status unkündbar, Du scheinst derzeit nicht zu schätzen, was das bedeutet. Nie wieder arbeitslos, nie wieder Bewerbungen, nie wieder Arbeitsmarkt, nie wieder entlassen werden können. Du weißt heute bereits, wo in 10 Jahren Dein Geld herkommt oder in 30 (nur nicht wieviel, ok!), aber das ist ein extrem beruhigender Zustand.

Vergiss diesen vor Allem nicht im Hinblick auf Deine Familie.

Eventuell gibt es auch innerhalb der Polizei Tätigkeitsfelder, bei denen Du Dich besser aufgehoben fühlen würdest, Sachgebiete Technik, Aus-und Fortbildung / Sport, Verkehr, Statistik, Verkehrsüberwachung, Unfallfluchtermittlungsdienst, ärztlicher Dienst, etc.

Dort würdest Du nicht mehr direkt im Tagesgeschäft eines Polizeibeamten sein, könntest jedoch weiter dabei bleiben, ohne Dich verändern zu müssen - je nach dem, was Dich an der Tätigkeit eines Polizeibeamten im ganz normalen Dienst nicht behagt.