Kann man im Altenheim verreisen?

11 Antworten

Theoretisch ist es natürlich möglich zu verreisen. Meistens scheitert es allerdings am zu hohen Pflegebedarf und/oder zu wenig finanziellen Mitteln. Es gab Zeiten, da haben die Pflegeheime für die Bewohner Urlaub organisiert, aber in Zeiten vom Pflegekräftemangel ist es leider unmöglich geworden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Ehrlich gesagt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht gehen soll.

Aber wenn ein Mensch in einem Altenheim lebt, ist er sehr häufig geistig und/oder körperlich nicht in der Lage eine Reise zu machen. Aber wenn er fit ist, warum nicht?

Es spricht wohl nichts dagegen, wenn sich solch ein Bewohner für eine Reise entscheidet und rüstig ist.

Braucht jemand keine fremde Hilfe, warum auch nicht!

Als meine Mutter damals ins Alters/Pflegeheim musste, sie brauchte Hilfe, zog eine verhältnismäßig junge Frau dort ein. Sie stand ganz alleine da und war geistig und körperlich gesund. Sie wollte nur unter Menschen sein.

Ja, aber die Kosten für's Betreute wohnen muss man glaub ich in der Zeit trotzdem bezahlen, da man ja einen Platz besetzt.

Ja, natürlich kann man verreisen. Das ist kein Gefängnis.