Frage von Fl0ki, 64

Kann man Hunde föhnen?

Hi. zu allererst kommt euch die frage vll. dumm vor aber ich bin mnir da gerade echt unsichen. Erstmal wie wie mir die Frage aufgekommen ist:

Es war ein regnerischer Sammstagabend am 7. Novemer 2015 als mich ein Schulkollege besuchen kam. Er wollte hier pennen. Es klingelte und ich ging zur Tür, hatte gerade Floki unter der dusche mit Wasser (nur mit wasser da Hundeshampoos Für die Tonne und Nicht gut für hunde sind) gewaschen so wie ich es Jeden Samstag mache und Floki hat wie Immer große freude daran sich von der Düse abbrausen zu lassen.

Ich ging also zur tür und machte auf. Mein Kumpel war da, und ich sagte: ,,geh schonmal in mein Zimmer kannst schon ne Runde zocken, ich muss Floki nur noch eben Föhnen.'' Er meinte das es voll schlecht für den hund sei und ich das lieber lassen sollte und so kam mir die Frage. Was Kann daran schlecht sein. Und ausserdem hat der kleine Mops beim Föhnen die meiste freude .

Ich will ja nicht das es Floki schlecht geht und daher frage ich euch.

Gut oder schlecht?

Weitermache denn es macht ihm ja spaß oder aufhöhren?

Pls helft mir und Floki.

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von angelikaliese, 64

FLOki,

natürlich kann man das Fell des Hundes fönen, nur nicht zu heiß und den Fön etwas entfernt vom Hund halten.

MfG Angelika

Kommentar von Fl0ki ,

ok mach ich alles. dann ist ja gut.

Antwort
von FrauStressfrei, 47

Wenn dein Hund es liebt ist es total ok. Meine sind ganz verrückt drauf und kommen auch an, wenn ich mir die Haare föne. Dann muss ich wenigstens ein paar mal durch Fell pusten (warm). Lass das einfach deinen Hund entscheiden

Antwort
von LadyTyrion, 42

Ja, klar kann man das. Nur ist es die Frage, ob der Hund das mag ( meiner hasst es :D ). Wenn du es machst, solltest du unbedingt darauf achten, es nicht zu heiß zu machen!

Antwort
von MrMo85, 63

Wenn du auf die Temperatur achtest ist das ok. Nur nicht zu oft Baden...

Kommentar von Fl0ki ,

auch nicht mit wasser, ich meine Wasser ist doch nicht schlimm. oder. ist ja praktisch wie regen nur wärmer und angenehmer

Kommentar von FrauStressfrei ,

Meine Hunde schwimmen auch täglich. Ist ja kein Unterschied.

Kommentar von MrMo85 ,

Hab das ohne Shampoo überlesen- sorry😊

Antwort
von wotan0000, 63

Man sollte es nicht ständig machen.

Wenn mein Chihuahua pitschnass ist und es ist kalt, dann wird er gefönt - aber nicht auf heisser Stufe.

Kommentar von Fl0ki ,

ja keine sorge ich mahe immer stufe 1 und abnundzu drücke ich den Kühlknopf.

Antwort
von Alessiafragt, 57

Wir föhnen unseren Hund nach dem Baden auch immer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten