Wie weit kann mein Hund mich riechen?

9 Antworten

Ich denke, das hängt von mehreren Faktoren ab. Wie steht der Wind und wie kräftig weht dieser. Außerdem wird nicht jeder Hund eine gleich gute Spührnase sein. So pauschal kann man das sicherlich nicht sagen.

Ein Hund kann, mit dem entsprechenden Training, Auflösungen vom 1/Trilliarde pro qm erschnüffeln. Dabei erschnüffelt er dich nicht als Person, sondern den zurückgelegten Weg. Ferner hört er dich mit einer Auflösung von ca. 1/2500, das bedeutet, er kann aus 2500 fallenden Nadeln eine aussortieren. Dieses Raster verwendet er zu deiner Identifikation. Somit weis er immer ganz genau wo du im Umkreis von bis zu 1KM (Wenn du den Weg zu Fuss zurückgelegt hast)bist.

Die Entfernung an sich ist nicht sehr hoch - Allerdinges wird sowas durch den Wind beeinflusst und vorallem hinterlässt du eine Spur und diese "Geruchsspur" kann Hund erkennen.

Wenn nicht zu viele Nebengerüche da sind und der Wind von Dir in seine Richtung weht und keine Hindernisse dazwischen sind, kann er Dich viele Hundert Meter riechen.