Hund am Nacken gepackt hat das weh getan?

7 Antworten

Ja in erster Linie wird er sich erschrocken haben und klar das tut auch weh , hunde haben defintiv ein Schmerzempfinden und in die Haut reingreifen und ziehen tut halt weh egal wie man es dreht und wendet.

Aber was man hier sagen muss vor ein Auto rennen tut noch mehr weh demzufolge nix falsch gemacht, gut reagiert. Aber hier würde ich das nachdenken darum nutzen um was positives draus zu machen denn die Situation kann man reflektieren, deine Mutter sollte lernen Türen zu schliessen denn wenn was raus kann kann auch jemand rein. Und der Hund sollte den Rückruf lernen das man ihn nicht greifen muss sondern rufen kann in dem Moment. Kannst ja mit dein Hund üben dann könnt gemeinsam Erfolge sammeln und das was da passiert ist gemeinsam verarbeiten .

D0GGG
Fragesteller

Der Hund kann eigentlich den Rückruf ist aber in der Pupertät darum ist im Moment darauf nicht zu 100% Verlass. Dankeschön!

jww28  25.06.2023, 11:53
@D0GGG

Grad wenn in der Pubertät ist üben , üben üben üben da ist es wichtig ein hundeleben lang das immer wieder zu üben. Man ist damit beim Hund nie fertig weil man das immer wieder wiederholt bis der Hund nicht mehr ist da unterscheiden sich von Kindern die einmal was lernen und es bleibt drin

D0GGG
Fragesteller
@jww28

Wir üben das an jedem Spaziergang aber er hat erst eine Blutspende und OP bekommen darum dürfen wir noch nicht spazieren gehen.

jww28  25.06.2023, 12:17
@D0GGG

Armer Drops gute Besserung und drin üben ist auch nicht verkehrt , so ist was beschäftigt 😊

Natürlich hat es ihm wehgetan. Man packt weder Hunde noch Katzen im Nacken. Das Argument "Welpen/Kitten werden ja auch im Nacken gepackt und getragen" ist nicht mit unserem Handgriff vergleichbar. Das ist ein erheblicher Unterschied. Hebt man Tiere dann zusätzlich noch hoch, kann das auch zu Verletzungen führen. Zumal ausgewachsene Tiere mit ihrem ganzen Gewicht dran hängen.

Damit kann auch das Vertrauen zwischen Tier und Halter zerstört werden. Tiere kommunizieren über die Körpersprache, und im Nacken gepackt zu werden, werten die Tiere nicht als freundlichen Umgang.

D0GGG
Fragesteller

,,Natürlich hat es ihm wehgetan. Man packt weder Hunde noch Katzen im Nacken. Das Argument "Welpen/Kitten werden ja auch im Nacken gepackt und getragen" ist nicht mit unserem Handgriff vergleichbar."

Man sollte die Frage schon ganz lesen bevor man antwortet.

Hunde nehmen die Welpen übrigens nicht im Nacken sie nehmen meistens den Kopf und noch andere körperteile zusätzlich in den Mund. Im Nacken werden nur Katzen getragen.

Pocahontas32  25.06.2023, 10:16
@D0GGG

Ich habe die Frage ganz gelesen. Meine Antwort ist daher nicht falsch. Zumal ich mich damit auch auf einige andere Antworten hier bezogen habe. Es gibt genug Leute, die genau das tun, was ich beschrieben habe, also habe ich gleich geschrieben, dass nichts davon in Ordnung ist. Hier wurde nämlich von angeblich erfahrenen Hundehaltern geschrieben, dass es ok sei und der Hund sich nur erschreckt hat. Was vollkommener Blödsinn ist.

Mir ist auch bewusst, dass Hunde ihre Welpen nicht im Nacken packen und tragen, aber viele Menschen glauben das und praktizieren es dann genauso. Was einige Antworten hier deutlich machen.

Llallo  25.06.2023, 10:26
@Pocahontas32

Das mit den Nacken packen sind halt noch Methoden von damals wo es noch in Ordnung war Hunde mit Gewalt zu erziehen. Es wurde damals viel gepradigt man müsste die Alpha Rolle übernehmen da der Hund ansonsten die Führung übernehmen möchte

Hallo, ich habe selber schon seit Jahren Hunde und habe somit viel Erfahrung. Ich glaube nicht, dass das dem Hund wirklich wehgetan hat. In dieser Situation hat er sich wohl er erschrocken und deshalb aufgejault. Jedoch kommt es auch darauf an wie genau du ihn gepackt hast. Du solltest dich keines Falls schlecht fühlen, da selbst wenn du ihn verletzt haben solltest, du es getan hast um ihn zu Beschützen. Du hast genau das richtige getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke es war nur der Schock. Ich bin ebenfalls Hundebesitzerin. Meine Hündin wurde von klein auf von meinem Vater durch die Gegend gezogen, wenn sie wo nicht hin sollte. Ist jetzt ein schlechter Vergleich aber es hat ihr nie wirklich weh getan. Ich kann meiner Hündin in den Nacken kneifen und sie auf den Boden legen (wenn ich es will) und sie jault nicht mal mehr auf. Bei Freunden jault der Hund auf wenn ich nur leicht reinkneife, so dass es eigentlich nicht mal wehtun würde. Jeder Hind reagiert anders darauf. Meine ist ebenso mal zum Nachbar gelfauen (durch die Hecke) mein Vater ist hinterher und hat sie im Nacken tragend nachhause gebracht.

Daher denke ich war das ein kleiner Schock für deinen Hund. Vielleicht mag er/sie das einfach nicht und es ist ein unbequemer Griff. Es kann sein dass es wehgetan hat aber wenn dann nicht doll.

Hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung mit Hunden und Kleintieren
Tierglueck  25.06.2023, 12:23

Bitte, was?! Deinem Vater sollte man den Hund sofort wegnehmen. Und den Hund hochheben oder einfach auf dem Boden legen am Nacken geht gar nicht.

“sie jault nicht mal MEHR auf“

Traurig, sie hat aufgegeben und lässt alles über sich ergehen. Sie weiss, dass sie die Schmerzen ertragen muss.

“Bei Freunden jault der Hund auf wenn ich nur leicht reinkneife…“

Das macht man auch einfach nicht! Geht’s noch? Würdest du das bei meiner machen, könntest du was erleben. Wieso einfach den Hund kneifen!?

Meeriefreude  25.06.2023, 12:29
@Tierglueck

Mein Vater hat sie so erzogen ich kann nichts dafür okay!!! Wir spielen aus Spaß (mein Hund und ich) sie schnappt ich where ab manchmal zu ich einfach so als würde ich sie runterziehen im Nacken und sie legt sich von selbst hin. Das hat nichts mit quälen oder so zu tun sondern lernen. Meine hat noch nie aufgejault! Nicht mal beim aller ersten mal es tut ihr nicht weh! Sie hat da nur Speck und das tut ihr nicht weh! Ich kann es gerne noch öfter sagen!

Und sie hat nicht aufgegeben! Sie hat im allgemeinen ein wundervolles Leben nur diese Kleinigkeiten von meinem Vater sind nicht toll und ich sage es ihm immer. Er wollte keinen Hund hat gesagt er kümmert sich nicht um sie. Aber er ist der Boss meine Hündin liebt ihn und will ihm gefallen. Das zeigt sie jeden Tag!

Urteile nicht direkt auf diese Weise über andere. Jeder Hund ist anders! Und meine wird geliebt jeden Tag!

Tierglueck  25.06.2023, 12:37
@Meeriefreude

Dann schreib es doch anders. Wenn du schreibst, dass du sie am Nacken kneifen und auf den Boden legen kannst, klingt das nicht nach Spiel. Und fremde Hunde kneifen ist auch nichts, was man tut.

Natürlich war das dein Vater, aber dem hätte ich auch eine Ansage gemacht. Das geht absolut gar nicht. Auch „der Boss“ sein ist völlig veraltet. Ich bleibe dabei, dass dein Vater keinen Hund haben sollte oder zumindest nichts mit ihm tun dürfte, so wie er denkt. Sie will ihm gefallen, natürlich. Sie will ja nicht rumgeschleppt werden.

Meeriefreude  25.06.2023, 12:45
@Tierglueck

Nur so als Info: ich bin ebenso deiner Meinung und ich weiß, dass es nicht schön ist, ganz besonders wenn man es sieht. Mein Vater weiß halt nicht gut mit ihr umzugehen, aber ich weiß er liebt sie auch und er will es nur nicht zeigen. Als ich mal nach hause kam hat er mit dem Hund im Garten gespielt (mit dem ball) und er hat gelächelt. Als er mich bemerkt hat, sah sein Gesicht direkt anders aus und er hat gesagt, jemand müsse ja mal was mit ihr machen.

Und ja er ist mal sauer besonders wenn es klingelt und sie durchgehend bellt. Wir sind dabei es abzutrainieren, jedoch wird mein Vater oft lauter "schmeißt" sie mal ins Körbchen (soll jetzt nicht scheiße klingen aber es ist seine art, der hund kann nichts dafür, dadurch lernt sie es auch nicht, deshalb probiere ich vor ihm beim hund zu sein und es vorsichtig und ruhig zu regeln).

Tierglueck  25.06.2023, 21:47
@Meeriefreude

Wie schon gesagt: Ich hätte schon lange mal genau das mit ihm gemacht, was er mit dem Hund macht. Das würde ich nicht durchgehen lassen, egal ob er älter und stärker ist oder nicht.

Ich denke, da war eine gute Portion Schrecken mit bei gewesen sein. Wahrscheinlich hat der Hund selbst den Vorfall schon wieder vergessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe zur Zeit 2 Hunde. Bin mit Hunden aufgewachsen.