Frage von Cocolina12345, 52

Kann man herunterladene Spiele von einem Nintendo auf den anderen übertragen?

Hallöle! Hab zum Geburtstag nen new Nintendo 3Ds XL bekommen. Auf meinem alten (nintendo 3Ds) hab ich Animal Crossing: New Leaf heruntergeladen, und bin auch relativ sehr weit, deswegen will ich die Daten ja unbedingt auf den neuen übertragen, wenn das möglich ist. Es gibt ja einen Datentransfer, ich weiß aber nicht, ob die Daten eines aus dem Nintendo E-Shop dadurch auch übertragen werden.

Freue mich über jede Info, die ihr mir gebt!

Antwort
von dominikds1999, 23

Mit dem Datentransfer wird ausnahmslos ALLES übertragen! Wählst du Transfer (Teildaten) werden die Spiele nicht, aber die Speicherdaten der Spiele übertragen. Du musst in diesem Fall jedes Spiel das vorher auf deinem System war erneut kostenlos herunterladen. Sobald die Spiele heruntergeladen sind werden automatisch die gesicherten Speicherdaten auf das Spiel geschrieben. 

Du kannst natürlich auch Spiele erneut kostenlos herunterladen die während des Transfers nicht auf deinem System waren. Es gibt dann allerdings halt, wenn du bevor du das Spiel gelöscht hast und keine Sicherheitskopie erstellt hast keine Speicherdaten. Aber dein ganzes Sender-System wird sozusagen kopiert (incl. NNID) und das Empfängersystem mit diesen Daten vollständig überschrieben. Das heißt, wenn du auf dem neuen 3DS Speicherdaten besitzt wird alles mit denen des Sendersystems überschrieben. Indem Fall sind alle Daten auf dem Empfängersystem verloren.

Du kannst keinen Datentransfer machen wenn auf dem Empfängersystem eine NNID erstellt wurde. Indem Fall musst du die NNID löschen oder das System zurücksetzen um die Verknüpfung aufzuheben. Löschen würde allerdings mehr Sinn machen.

Beachte das der Transfer je nach Daten die Übertragen werden müssen unter Umständen mehrere Stunden dauern kann... Bei mir waren es ca. 2 Stunden. Übrigens sind die Animationen während des Transfers ganz nett. Lass dich überraschen. Ich empfehle dir den vollständigen Transfer, wenn du genügend Speicherplatz auf der Micro-SD auf dem Empfängersystems hast. Solltest du dir nicht sicher sein ob du genügend Speicher hast wähle Teildaten! Es gehen in diesem Fall keine Speicherdaten verloren und du kannst dir die Software (die nicht übertragen wird) erneut kostenlos im eShop herunterladen.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten die daten zu übertragen wie z.B. Datentransfer mithilfe eines PCs. Dies könnte sinnvoll sein wenn du viele GB übertragen musst, da dies sonst wirklich ca. 3-6 Stunden dauern könnte. Über PC würdest du halt manuell alle Speicherdaten übertragen, was eigentlich ganz einfach ist. Da musst du nur den gesamten Nintendo 3DS-Ordner kopieren und einfügen. 

Ok das war's. Weitere Infos über den Datentransfer stehen im Benutzerhandbuch.

LG dominikds1999

Kommentar von Cocolina12345 ,

Jo, die Animation ist echt ganz nice :D

Antwort
von WeinWasser, 19

Genau dafür ist der Datentransfer gedacht. Er verschiebt quasi dein komplettes System von der alten auf die neue Konsole und überschreibt dabei alles, was vorher auf der neuen Konsole war.

Einzig deine gekauften Spiele bleiben erhalten (falls du auf beiden Konsolen Lizenzen hattest) und werden auf der neuen Konsole zusammengeführt.

Kommentar von alis40raeuber ,

Was ist wenn auf der neuen Konsole ein vorinstalliertes Spiel drauf ist, ich zb hab mir ein New nintendo ds mit animal crossing happy home gekauft und würde gerne datentransfer von meinem xl Konsole machen. Ist das Spiel dann für immer weck auf dem neuen oder kann man sich das kostenlos dann wider runter laden? 

Antwort
von Laury95, 26

Mit dem Datentransfer wird dein gesamtes Konto auf das neue System übertragen, also auch deine Spiele aus dem E-Shop und die Spiele/Spieldaten auf deiner Speicherkarte.

Kommentar von Cocolina12345 ,

Vielen Lieben Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten