Kann man Hausschweine als Haustier halten?

5 Antworten

Können schon, fallen aber trotzdem unter die Nutztierhaltund muss entsprechende Auflagen erfüllen, dass bedeutet auch eine Rotte (also min. 3 Schweine halten) Platz (Stall, Auslauf, Suhl- und Wühlmöglichkeiten etc.), anmeldung beim entsprechendem Veterinärbehörde und registrierung bei der Tierseuchenklasse etc.
(Eine ausgewachsene Sau kann um die 180-200 Kilo auf die Waage bringen, Eber sogar noch mehr)

ellaaaa6422
Fragesteller

Wie cool

DayBreaker231  18.12.2023, 20:11
@ellaaaa6422

Dazu gehören auch entsprechende Umzäunungun und Sicherheitsvorkehrungen, regelmäßige Impfungen, Tierarzt für Nutztiere muss vorhanden sein, es sind tolle Tiere, aber wenn man nicht gerade ein Hof hat ist die Vorbereitung, also Stall, Futter usw. Nicht billig. Und falls man Nachbarn hat muss man auch das vorher abklären, denn die Tiere sind nicht leise.

Hier noch wichtige Punkte:

  • Genehmigung der Schweinehaltung vom Veterinäramt
  • Schweine müssen bei der Tierseuchenkasse angemeldet werden
  • Doppelte, stabile Einzäunung (Vorsichtsmaßnahme afrikanische Schweinepest)
  • pro Schwein 100qm Auslauffläche, Schweinegerecht gestaltet
  • einen festen, Zugluft freien, zu schließenden Stall
  • eine/n geeignete Tierärztin/Tierarzt
  • Schweine sollten alle sechs Monate geimpft werden
  • Wer kümmert sich, wenn man in den Urlaub fährt? Schweine können bei Fremden durchaus mal das Fressen verweigern
  • Schweine benötigen die Aufmerksamkeit ihrer Menschen
  • und sehr wichtig: Sind meine Nachbarn einverstanden?! Schweine können sehr laut werden bei Hunger, Langeweile - oder auch einfach, weil sie es können. Also: Bitte denken Sie an Ihre Nachbar*innen. Nicht jeder akzeptiert Schweine in der Nachbarschaft - hier sollte unbedingt vorher das Gespräch gesucht werden.

Idt ungewöhnlich aber ja geht

Ja, deshalb heißen sie Hausschweine ...

Wichtig ist nur, daß du gesetzlichen Haltungsbedingungen für Schweine erfüllst (Auslauf, Wühlmöglichkeiten, ... - also einen entsprechend gestalteten Stallbereich)

Theoretisch schon. Es gibt wohl auch Leute, die das schon gemacht haben.