Minischwein-Hausschwein

5 Antworten

Wie groß kann ein Minischwein werden ?

120-150 Kg schwer kann ein Minischwein werden!

Wenn das Schwein dann im Haus ist, knabbert es dann an den Möbeln oder so ?

Minischweine haben die selben Bedürfnisse wie jedes andere Schwein auch. Z. B. sich im Schlamm zu suhlen, sich an Bäumen zu scheuern und zu wühlen.

Wohnungshaltung ist daher nicht artgerecht. Jedes Schwein würde nach kurzer Zeit schon die gesamte Wohnung auseinandernehmen um seinen Bedürfnissen nachkommen zu können. Außerdem sind Schweine Rottentiere, d. h. keine Einzelhaltung!

Minischweine gehören zu den Nutztieren und für die Haltung dieser sind besondere Bestimmungen zu beachten und zu erfüllen. Artgerechte Haltung bedeutet, keine Einzelhaltung, Stall, entsprechend großes Freilandgehege (Auslauf) mit Suhle und Scheuermöglichkeiten. Die Haltung ist beim Verterinäramt und bei der Tierseuchenkasse binnen 14 Tagen nach Übernahme anzuzeigen!

Fast alles was die Medien suggerieren und so manche "Züchter"/Verkäufer versprechen ist falsch. Minischweinaltung ist mit Hunde-oder Katzenhaltung nicht zu vergleichen, teilweise sogar gesetzlich verboten!

Hallo,

Wenn Minischweine dann bitte zwei, in Einzelhaltung fühlen sie sich nicht wohl, egal wie viel sich der Mensch mit ihnen beschäftigt. Der Mensch ersetzt keinen Artgenossen.

Desweiteren muss ein Minischwein viel Auslauf bekommen und auch spazieren gehen gefällt ihnen sehr gut.

Allerdings muss das Schweinchen bei der Behörde gemeldet und genehmigt sein. In dem Fall das in der Nähe irgendwo Schweinepest ausgebrochen ist muss es eingeschläfert werden, egal ob es sie hat oder nicht wegen Verbreitungsgefahr.

Klar kanbbern Minischweine auch ein bisschen an den Möbel, wie ein junger Hund.

Außerdem müssen auch die Nachbarn die Haltung genehmigen sonst kann es sein, dass ihr das Schwein habt und es dann weggeben müsst.

Schweine sind zwar sehr reinliche Tiere und gehen wenn man es richtig erzieht auch aufs Klo, allerdings riecht es trotzdem stark. Nicht zu vergessen die Lärmbelästigung wegen dem häufig lautstarken grunzen...

Außerdem brauchen die Schweine auch eine Stroh Ecke zum Verstecken und Wühlen.

Euer Garten wird dann wohl auch nach einem Schweinestall aussehen da Schweine mit ihrem Rüssel alles umgraben.

Ein Minischwein wiegt je nach Art zwischen 40 und 150 kg. Alles ganz so Mini sind sie nicht.

Auch müssen sie richtig ernährt werden und sollten nicht nur mit Abfall gefüttert werden.

Wie vorher schon erwehnt muss den Schweinen ein Garten zur Verfügung stehen.

Im ganzen sind Minischweine sehr Teuer in der Haltung sowie bevor man zwei hat müssen sie genehmigt werden...

Insgesamt aufwendiger als ein Hund!

Hier ein Link mit ein paar Tipps zur Haltung: http://www.schweinefreunde.de/minischwein-abc/minischwein-ratgeber/minischwein-ratgeber.htm

Lg. Lena

Schweine darf man nicht einzeln halten, es sind Rottentiere, die brauchen ein artgerechtes Gehege wo sie sich artgerecht beschäftigen können (wühlen) eine Suhle und vor allem brauchst du eine Genehmigung, um ein Schwein halten zu dürfen.

Also mach dich erst mals schlau. Die Haltung von Schweinen ist sehr anspruchsvoll.

Schweine sind um einiges stubenreiner als Hunde