Kann man Handwerksmeister/in werden, wenn man eine Ausbildung bei der IHK (Industrie) abgeschlossen hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deinen Beruf muss es als Handwerk „geben", um einen Meister machen zu können – wenn Du einen artverwandten Beruf hast, musst Du das was Dir an Qualifikation fehlt zum Handwerksberuf, in einer entsprechend gearteten Form einholen. Das klingt jetzt heftiger als es in der Praxis ist.
Aber es geht, die HWK freut sich über Meister.

Wie Du das genau machen kannst, wird per Einzelfall von der für Dich zuständigen HWK entschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

Ja geht. Erkundige Dich einfach mal bei der Handwerkskammer, zu welchen Meisterprüfungen Du mit deiner Ausbildung zugelassen werden kannst.

Die IHK bietet Prüfungen zum Industriemeister an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre lang Lehrer

theoretisch müsste das gehen... aber frag lieber bei der HWK nach, die können es dir genau sagen

da geht es dann um Berufsjahre die man in dem beruf haben muss... aber das ist bei mir fast 20 Jahre her ;)