Weiterbildungsmöglichkeiten und Verdienst bei der DB?

2 Antworten

Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich dazu raten die Fahrdienstleiterausbildung gut abzuschliessen und danach mit gutem Fachwissen ausgerüstet in Richtung Eisenbahnbetriebsleiter weiterzumachen. Die DB unterstützt ihre Mitarbeiter in solchen Sachen wirklich gut, und auf Grund des Klimschutzes wird es zukünftig wesentlich mehr Verkehr auf der Schienen geben, so dass es auch ein sicherer und gut bezahlter Job sein dürfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Als Fahrdienstleiter ist die Naheliegendste Möglichkeit zur Weiterbildung der Fachwirt für den Bahnbetrieb.

Dieser wird über die IHK überwacht und ist vereinfacht zu vergleichen mit einem Meister im Handwerk.

Mit Fachabitur gibt es die Möglichkeit, sich je nach Bundesland auch direkt zu Beginn schon die Weiterbildung zu sichern (d.h. man bewirbt sich vor Start der Ausbildung direkt auf beides)

Wenn in deinem Bubdesland keine Stellen ausgeschrieben sind, kann es sein das dieser "Schnelldurchlauf" aber in deinem Land nicht geht.

Zum Thema Bezirksleiter: Der Verdienst ist ersteinmal gleich zu einem besseren Fahrdienstleiter in der Betriebszentrale, steigert sich aber schneller.

Zu den Verdienstmöglichkeiten: Stark unterschiedlich, auf Seite der EVG gibt es unter Tarifvertrag Entgeldgruppe 3 Auskunft. Die Zulagen können darauf auch ordentlich sein.

Rückfragen gerne

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn
Meyres
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Ich stehe halt zwischen der Wahl eine Ausbildung zum Handelfsfachwirt zu machen und die Ausbildung zum Fahrdienstleiter. Ich konnte aus den Entgelttabellen entnehmen das man sich nach oben kaum hocharbeiten kann ( Gehaltstechnisch). Und ob es später evtl möglich ist z.B als Netzkoordinator später mal ein Jahresgehalt von 60.000€ Pro jahr zu kriegen. Da man beim Handelsfachwirt was die Karriereleiter und das Gehalt betrifft wesentlich mehr erreichen kann. Weil mein Ziel ist es Karriere zu machen und auch in Zukunft ein gutes Gehalt zu beziehen, deswegen auch der Ehrgeiz wegen den Weiterbildungen.

DerSchokokeks64  20.10.2020, 11:47
@Meyres

Verstehe Ich.

Aber du solltest in Auge behalten, das es meist nicht realistisch ist sich "ganz hoch" zu arbeiten bzw. es nur wenige Stellen in dem Bereich gibt.

Bei der Bahn gibt es nicht nur Netzkoordinator und Bezirksleiter. Du kannst mit dem Fachwirt z.B. auch ganz andere Dinge machen, die nicht in der Tabelle aufgeführt sind.

Zum Handelsfachwirt kann Ich dir nichts raten, was du nicht schon kennen solltest ;-)

Meyres
Fragesteller
@DerSchokokeks64

Hmm

Klar unrecht hast du nicht ob die Ziele dann realistisch sind oder nicht.

Aber da ist ja das Problem bei mir wie du sagst sind viele Stellen Online nicht ausgeschrieben und ich finde im Internet auch kaum was dazu und bevor ich die Ausbildung beginne würde ich schon gerne wissen welche möglichkeiten sich für mich erübrigen.

Nochmals vielen dank für die schnellen und Hilfreichen antworten. :-)

DerSchokokeks64  20.10.2020, 16:08
@Meyres

Ich kann nur eins sagen: Bei der Bahn ist bei den Weiterbildungen praktisch für Jeden was passendes dabei. Da gibt es recht viel.