Ich wollte mal fragen, wie viel ich ( 37 J.) als Fahrdienstleiter incl.Zulagen verdienen werde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf dein Einsatzgebiet an! Wenn du in einer BZ arbeitest bekommst du die Lohngruppe 355. Normal Dienst 1800 Netto. Du bekommst weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Gewinnauschüttung und Erholungsgeld. Sowie Sonn- und Feiertagszuschläge, Nachtzuschläge und Wochenendzuschläge. Du verdienst gut. Du kannst auch Flexigeld bekommen, wenn du mehr als auf einen Stellwerk eingewiesen wurdest! Die schuchen eigentlich überall Fdl's. Regulär ganz hoch sind deine Chancen.

Vielen Dank für deine Antwort...! Was heißt eigentlich BZ ? Wenn man anfangs 1800 € netto + Zulagen verdient, ist dies ja kein schlechter Verdienst. Wie hoch ist das Gehalt eigentlich ca. incl Zulagen ?Kannst du mir sagen, in wie weit das Gehalt dann ansteigt ? Bin ich dann eigentlich im öffentlichen Dienst oder ist dies dann ein ganz normales Arbeitsverhältnis wie jedes andere auch ? Mir wurde schon mal gesagt, dass das Gehalt auch nach der Anzahl der Stellwerke abhängig ist... Stimmt dies ? Warum werden eigentlich so viele Fdl`s gesucht ? Du merkst, dass da noch viele Fragen bei mir offen sind... ich hoffe sehr, dass du mir da noch mal helfen kannst... :-)

@kstarke

BZ heißt Betriebszentrale! Da ist it Regional Verwaltung drine und in den Kellern die ESTW, also die Elektronischen Stellwerke. Ich weis, das du mit Zulagen bis zu 600 Euro mehr dazu bekommst. Das war aber das Höhste was ich hörte. Auf jeden Fall locker 2000 Euro und mehr, wenn du Nachtschichten machst. Und auch am WE owie Feiertags arbeitest! Ja, dass ist das so genannte FlixiGeld, wenn du auf mehreren Stewllwerken eingesetzt bit, dann bekommst du mehr Geld. Aber an einem ESTW in der BZ hast du automatisch mind. 2 STW = Stellwerke. Wenn du allerdings auf der Fläche arbietest, verdienst du bis zu 500 Euro weniger. Also sie dann zu, dass du in die BZ kommst. Jaaa, dass ist eine gute Frage. Es kam die Zeit, wo der Konzern Chef, also der Vorgänger von Herr Grube der Meinung war, wir müen mal eine Menge entlasen. Seit dem fehlen rund 800 Triebfahrzeugführer und mindestens, um keine Überstunden machen zu müssen 900 Fdl's.

Wenn du Fragen hat, gern auch via Post!

LG

@Jeff1993

hey , wie kann man mit einem anfängergehalt als Fahrdienstleiter mit 1980 eu 1800 eu netto verdienen ? und bei bis 600 eu zulagen wären das ja 2400 auf die Hand . ich muss mich nach einem Arbeitsunfall auch auf einen fahrdienstleiterjob bewerben , läuft über Berufsgenossenschaft . bin auch 37 und von diesem "Crashkurs" Einarbeitung wurde mir auch berichtet , aber nach meinen rechnugen liegt der verdienst eher bei 1350 netto bei steuerkl. 1 . wenn ich mich hier täuschen sollte bitte ich das mir mitzuteilen , den es geht ja auch um meine Zukunft .

@kalkzilla

Es geht um deine Zukunft, dann kümmere dich und fordere hier nicht.

Das beruht hier auf freiwilliger Basis.

Ich bin erstaunt, das das mit Schnellbesohlung überhaupt geht. Ist eigentlich ein verantwortungsvoller Beruf. Zwar nicht mehr so körperlich anstrengend wie früher, aber schon ein Lehrberuf. Ich kann nicht sagen, wieviel du bekommen kannst, aber die Bahn zahlt nicht schlecht und pünktlich.