Kann man H-Vollmilch noch einen Monat nach MHD trinken?

8 Antworten

Du kannst fast jedes Nahrungsmittel länger verwenden als das Mindesthaltbarkeitsdatum anzeigt. Das gilt auch für Milch. Erst recht für H-Milch. Das tolle an der Milch ist, man merkt sofort, wenn sie nicht mehr gut ist, weil sie dann sauer wird. Eine Packung H-Milch ist nach mener Erfahrung, wenn sie noch verschlossen ist, sogar mehrere Monate über Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus haltbar. Wenn sie einmal geöffnet wurde, muß man sie im Kühlschrank lagern und auch dann ist sie noch ein paar Wochen lang gut.

Ich persönlich würde wohl nichtmehr die Milch trinken.

Allerdings sollte nicht viel passieren, da wirklich schwer verderbliche lebensmittel kein MHD, sondern "Verbrauchen bis" angeben, z.b. bei Eiern.

Liegt an dir, haste nen starken magen falls es doch nach hinten losgeht?

Wie bei eigentlich allem außer Fisch und Fleisch achte ich auf Geruch, Konsistenz und am Ende Geschmack. Wenn der noch in Ordnung ist, dann kann man das Produkt noch verzehren. Bei Jogurts ist es zum Beispiel nicht ungewöhnlich, dass man sie auch einen Monat nach Ablauf des MHD noch problemlos konsumieren kann.

Also normale Frischmilch sicher nicht.

Bei Haltbarmilch wäre es möglich, trotzdem nicht unbedingt empfehlenswert.

Trashtom  26.08.2016, 12:45

Ach sorry, steht ja da H-Milch.

Sofern auch gut gelagert : Ja. Aber eben es handelt sich schon um
pasteurisierte H-MIlch?

WaruNeko
Fragesteller

Klar die normale ultrahocherhitzte homogenisierte H-Milch im Tetrapack :P