Frage von WhyDontHelp, 62

Abgelaufene Milch mit Schlieren noch Haltbar?

Hallo gutefrage community, Ich habe eine Palette 3,5% H-Milch gekauft, leider wurde sie nicht so schnell verzehrt wie gedacht. Daher habe ich jetzt noch ein paar übrig, bei denen das Mindeshaltbarkeitsdatum schon überschritten ist, MHD war am 20.02.2016. Jetzt frage ich mich, ob die Milch bis heute noch gut sein kann? Ich habe heute eine ungeöffnete, kühl gelagerte Packung H-Milch geöffnet, sie riecht normal, schmeckt normal und hat keine klumpen, nur ein paar Schlieren auf der Oberfläche. Ist die Milch noch gut? Die Schlieren machen mir ein paar bedenken. Danke schonmal im vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterobm, 43

so schnell läuft Milch nicht ab, der MHD, bis zu diesem Datum Garantiert der Hersteller. Schlieren können normal sein. Keine Geschmacksveränderung; keine grünen Punkte auf der Milch. die wird noch gut sein.

Kommentar von WhyDontHelp ,

Am Geschmack hat sich nicht verändert, ich war mir nur wegen den Schlieren etwas unsicher, aber jetzt ist ja alles klar, Danke!

Antwort
von mamut321, 38

Nimm direkt einen Schluck. Gerade bei Milch kann man recht schnell schmecken, ob sie noch gut ist. Nach einer Sekunde erledigt.

Antwort
von antnschnobe, 21

Gerade bei H-Milch wäre ich skeptisch, denn bei ihr kann man es weder riechen noch schmecken, wenn sie verdorben ist.
Ein paar Tage über dem MHD würden mich nicht schrecken, doch wenn es optische Makel gibt - schon.

Antwort
von scheggomat, 15

Die Schlieren sind aller Wahrscheinlichkeit nach aufgrahmtes Milchfett.
Tritt nach so langer Zeit in der Packung gerne bei Teilstromhomogenisierter H-Milch auf.
Die nächste Packung vor dem Öffnen mal ordentlich schütteln.

Antwort
von meinerede, 40

Mach´zur Probe ´ne Tasse voll  heiß und probiere dann...

Kommentar von WhyDontHelp ,

Hab die Milch in der Mikrowelle heiß gemacht, ist alles normal, keine Veränderungen im schlechten Sinne, weder optisch, geschmacklich noch im Geruch, Danke für den Tipp!

Kommentar von meinerede ,

Gerne!