Abgelaufene Milch mit Schlieren noch Haltbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so schnell läuft Milch nicht ab, der MHD, bis zu diesem Datum Garantiert der Hersteller. Schlieren können normal sein. Keine Geschmacksveränderung; keine grünen Punkte auf der Milch. die wird noch gut sein.

WhyDontHelp
Fragesteller

Am Geschmack hat sich nicht verändert, ich war mir nur wegen den Schlieren etwas unsicher, aber jetzt ist ja alles klar, Danke!

Gerade bei H-Milch wäre ich skeptisch, denn bei ihr kann man es weder riechen noch schmecken, wenn sie verdorben ist.
Ein paar Tage über dem MHD würden mich nicht schrecken, doch wenn es optische Makel gibt - schon.

Mach´zur Probe ´ne Tasse voll  heiß und probiere dann...

WhyDontHelp
Fragesteller

Hab die Milch in der Mikrowelle heiß gemacht, ist alles normal, keine Veränderungen im schlechten Sinne, weder optisch, geschmacklich noch im Geruch, Danke für den Tipp!

Die Schlieren sind aller Wahrscheinlichkeit nach aufgrahmtes Milchfett.
Tritt nach so langer Zeit in der Packung gerne bei Teilstromhomogenisierter H-Milch auf.
Die nächste Packung vor dem Öffnen mal ordentlich schütteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister

Nimm direkt einen Schluck. Gerade bei Milch kann man recht schnell schmecken, ob sie noch gut ist. Nach einer Sekunde erledigt.