Kann man "Guten Appetit" nur bei Essen sagen, oder auch bei Getränken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das passt nicht.
"Dann lass ihn Dir schmecken" wäre vielleicht angebracht.
Oder "Wohl bekomm's".
Als eher komische Bemerkung: "Dann Prost".

P.S.: Tee wird nicht aufgekocht sondern aufgebrüht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Also ich würde nicht guten Appetit sagen, auf jeden Fall nicht bei einem Getränk. Da hab ich eigentlich noch nie was gesagt, ist aber eine nette frage.

Vielleicht (im Bezug jetzt auf den Tee) 'Lass ihn dir schmecken'

precursor
Fragesteller

Danke !

"Guten Appetit" bezieht sich auf Essen, aber ich finde, dass man zum Beispiel  sagen kann: "Lass dir den Tee gut schmecken!" ☺

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München
precursor
Fragesteller

Danke !

Man kann das sagen, es ist aber  ungebräuchlich. Bei "Guten Appetit" denke ich jedenfalls immer an Essen.

precursor
Fragesteller

Danke !

Das ist bescheuert. Man kann sagen: "Wohl bekomm's!", aber nicht "Guten Appetit!"

precursor
Fragesteller

Danke !