Kann man gleichzeitig Messdiener und nicht die Firmung absolvieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In jedem Fall ist eine Firmung eine selbständige Glaubensentscheidung - da Druck auszuüben, ist sicher nicht richtig.

Rein kirchenrechtlich gibt es keine Regelung, dass man als Ministrant rausfliegt, wenn man sich nicht firmen lässt. Aber es kann gut sein, dass Du gefragt wirst.

Warum lehnst Du denn die Firmung ab? Bist Du nicht mehr gläubig? Kannst mit der realexistierenden Kirche nichts anfangen? Warum willst Du dann ein Ehrenamt (Messdiener) dort machen?

Man "muss" nicht ministrieren.

Man "muss" sich nicht firmen lassen.

Man ministriert, weil man damit Gott und der Gemeinde einen Dienst tut.

Man lässt sich firmen, weil man dadurch von Gott den Hl. Geist als Geschenk bekommt.

Welchen "Zweck" meint er denn? An Gott zu glauben, erfordert keine Kirchenvorschriften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung