Dürfen mir meine Eltern verbieten, zur Firmung zu gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein verbieten kann er es dir nicht. Schließlich ist es deine eigene Entscheidung. Es ist eben die Entscheidung die Taufe anzunehmen. Ich bin auch gefirmt und gehe nicht jeden Feiertag in die Kirche. Viel wichtiger ist es meiner Meinung nach, auch außerhalb der Kirche zu glauben und sozial zu handeln. Dafür muss nicht immer die Kirche herhalten - im Alltag spielt Glaube nämlich meist eine wichtigere Rolle.

Lass dich ruhig firmen - es ist ein gutes Gefühl zu wissen, man ist in die Gemeinde aufgenommen.

Mit 14 Jahren bist du religionsmündig und kannst in Glaubenssachen tun, was du willst. Dein Vater kann dir die Firmung nicht verbieten. Allerdings kann er mit dem Pastor sprechen, und ihn überzeugen, dass du nicht reif für die Firmung bist. Wenn du sowieso nicht in die Messe gehen magst, kann dir das doch auch egal sein, oder?

Er kann es dir nicht verbieten. Rede mit deinem Pastor, falls dein Vater es übers Knie brechen wird. Der regelmäßige Besuch von Kirchen ist kein Beweis für Gläubigkeit. Deine Einstellung in jungen Jahren finde ich gut.

Kirchenrechtlich bist Du mit 14 Jahren mündig, d.h. Du kannst Dich auch ohne Einverständnis Deiner Eltern firmen lassen.