Kann man gesammelten Schnee zum kochen verwenden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnee findet zB in Survivalkursen durchaus seinen Einsatz auch im Kochbereich. Hat jedoch weitaus weniger Mineralien als weitere Möglichkeiten.

Wichtig ist es jedoch, dass du gereinigten Schnee bzw Schmelzwasser nimmst (bzw nicht verfärbt, keine Steinchen, kein Blattwerk; evtl Schmelzwasser (ein/zweifach; vor und nach Auskochen) filtern) und eben das Wasser gut durchkochst, bevor du es anderweitig oder eben für Lebensmittel verwertest (mir wurde hier mal beigebracht: mind. 10 Minuten kochen also über 100°C erhitzen, evtl Filtertücher mit auskochen ~15-30Minuten)

Natürlich. Hoch auf dem Berg, in der Arktis/Antarkis sicher. DAs macht man ja auch.

Aber unseren Schnee hier würde ich nicht zum Kochen benutzen. Viel zu dreckig.

Dont´t eat yellow snow!

Natürlich kann man damit kochen, is ja Wasser.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Kommt drauf an, wo Du den gesammelt hast. Möglicherweise sind die Hinterlassenschaften von Nachbars Katze drin ....

ja, aber hierzulande sammen sich viele luftschadstoffe beim schneefall, nicht gerade lecker. da wir die luft auch atmen, ist der schnee wohl kaum giftig