Kann man Geräte eigentlich auch durch eingreifen in ihre Hardware zurücksetzen?

2 Antworten

und durch das Trennen von Komponenten (wie es bspw. bei einem Bios-Reset durch das temporäre entfernen der Bios Batterie der Fall ist)

Das funktioniert aber nur, weil die gespeicherte Konfiguration im BIOS/UEFI in einem flüchtigen Speicher ist, der ohne Stromzufuhr gelöscht wird.

Das wäre heutzutage nicht mehr nötig und ist eher aus Tradition so. Es gibt auch Boards ohne solche Batterien.

Generell kann man sagen, dass über hardwareseitiges Eingreifen ein Factory Reset nur dann geht, wenn es auch so gewollt, also vom Hersteller so vorgesehen ist.

Es gibt viele Möglichkeiten Daten zu speichern und viele Möglichkeiten, Geräte wieder zurückzusetzen. Es gibt aber keine für alle gültigen Hardware-Tricks

Teilweise manchmal ja, nicht immer.

Kommt auf die genaue Zusammensetzung der Platine an, was nicht verbaut ist kann nicht entfernt werden.