Samsung factory reset hat nicht alle Daten gelöscht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso zum Teufel war mein Passwort noch drauf...

Weil man es eben NICHT über das "Pre-Boot" - was du meinst ist die sogenannte Recovery, zurücksetzt.

In die Recovery kann jeder. Auch ein Dieb. Aber nur der korrekte Besitzer kann das Handy über sein Passwort/Code so zurücksetzen, dass diese Passwortabfrage verschwindet.

Bei Apple gibt es was Ähnliches und nennt sich Aktivierungssperren. Samsung hat sowas halt auch.

Woher ich das weiß:Hobby – persönliche Erfahrung
Elomod
Fragesteller

Ja gut heißt aber doch im Umkehrschluss das alle Daten gelöscht wurden bis eben auf das Passwort

TheQ86  03.03.2023, 19:11
@Elomod

Eigentlich wurden alle Daten gelöscht. Auch das Passwort. Das einzige das noch irgendwo in einem geschützten Bereich gespeichert ist, ist deine Samsung ID. Das Gerät gibt sich also erst frei, sobald man sich mit den entsprechenden Daten einloggt. Vorher kann der neue Nutzer das Gerät gar nicht verwenden.

Elomod
Fragesteller
@TheQ86

Ja aber es kam ja eine Passwort Abfrage. Ich hoffe gerade nur das alle Daten gelöscht wurden... Ich habe keine Lust, dass da meine ganzen Bilder noch drauf sind... Ich werde verrückt.

TheQ86  03.03.2023, 19:35
@Elomod

Nein, die sind nicht mehr drauf. Nur die Info, mit welchem Samsung Account das Gerät mal verbunden war. Das Passwort selbst war eh nie auf dem Gerät gespeichert. Du musst dir keine Sorgen machen.

Elomod
Fragesteller
@TheQ86

Dankeschön TheQ86.

Bist ein Stern.

Wenn du ein Samsung zurücksetzt, dann musst du vorher dein Google Konto löschen, sonst wird bei Neueinrichtung das Google Konto bzw. das Passwort des Google Kontos abgefragt und erst dann kann man es neu einrichten. Das Passwort des Handys (falls das der Käufer das meinte) sollte eigentlich nicht abgefragt werden.

Elomod
Fragesteller

Ich hatte noch ein anderes Samsung Handy Zuhause als Zweithandy und habe es Mal nachgestellt...

Ich habe nur den factory reset im BIOs gemacht genauso wie beim anderen verkauften Handy auch. Zuvor waren auf diesem Zweithandy auch Daten gespeichert...

Dann kam die ganz normale Einrichtung danach und dann kam der Punkt wo ich darauf hingewiesen wurde das ein unautorisierter Werkseinstellungsversuch stattgefunden hat und ich mein Handy Code eingeben soll, oder mit einem anderen Google Account fortfahren soll.

Der Typ hat das mit dem Google Account wahrscheinlich nicht gelesen...

Jedenfalls habe ich dann da den Code eingegeben was das Handy vorher hatte, weil ich ja auch dem Typen den Code gegeben hab von dem Handy was es hatte.

Die Einrichtung hat ganz normal beendet ich habe einfach alle Kontooptionen weggelassen also Google und Samsung Account und am Ende hatte ich ein frisch neu installiertes Handy ohne gespeicherte Bilder oder Daten die vorher drauf waren...

Der Typ hat mir auch nochmal geantwortet, dass er das Handy nochmal danach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hat weil er ein Handy ohne Daten haben wollte.

Ergo. Er dürfte ja keine Daten mehr auf meinem verkauften Handy gewesen sein richtig also keine Bilder? Ich habe es eins zu eins nachgestellt und auch das Passwort eingegeben und trotzdem war am Ende kein Bild auf dem Handy.

Was meinst du?

muckel3302  04.03.2023, 12:52
@Elomod

Wenn er damach nochmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt hat, dann sollten keine Daten mehr drauf sein.

Elomod
Fragesteller
@muckel3302

Ja aber auch davor nicht... Ich will nicht das der irgendwelche Privatfotos speichert oder ins Internet stellt.

muckel3302  04.03.2023, 15:33
@Elomod

Davor dürfte auch nichts drauf gewesen sein, da du es ja schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt hattest. Das mit dem Passwort ist eine zusätliche Sicherung von Samsung, wegen Diebstahlschutz. Du solltest aber dein Samsung aus deinem Google Konto entfernen.