Kann man gemahlene Mandeln selbst herstellen?

6 Antworten

Es gibt dafür extra Nussmühlen. Unsere Omas hatten sowas standardmäßig im Haus. ;-))

Kaffeemühle ist nicht gut, weil Mandeln zuviel Öl enthalten und das verklebt dann das Mahlwerk. Allgemein sind geschlossene Mahlwerke dafür nicht geeignet, weil man sie hinterher nicht reinigen kann.

Eine Moulinex mit Messern geht da schon eher, aber da Mandeln sehr hart sind, hast du hinterher in deiner Masse alles zusammen- von Mandelgrieß bis grob gehackt- du musst also aussieben und die großen Stücke nochmal mahlen.

Du kannst mit mindestens 4 - 5 Arbeitsgängen rechnen und hast am Ende immer noch einen Teil gehackte Mandeln übrig. Auch darfst du die Maschine nicht zu hoch befüllen- und es macht einen Heidenlärm!

Optimal ist und bleibt Omas Nussmühle!

Die findest du übrigens mit verschiedenen Einsätzen für kleines Geld auf Flohmärkten. Und auch da gibt es große Qualitätsunterschiede. Eines haben sie aber alle geminsam, eine Zwinge um sie an der Tischplatte zu fixieren.

Es gibt auch welche mit Saugfüßen, aber das taugt nicht, weil sie bei Betrieb wegrutschen, denn Nüsse mahlen setzt einen gewissen Kraftaufwand voraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Durchaus legale Frage - vor allem hat nicht jeder eine Kaffee-, Gewürz- oder Getreidemühle zuhause :)

Wenn du Wasser mit rein gibst, also erstmal Mandelmilch erstellst, bleibt automatisch nach dem Durchpressen entweder gemahlene Mandeln oder Mandelmus übrig - Feinheitsgrad entscheidet hier Maschine, Wassermenge und auch Pürierlänge, für gemahlene Mandeln also nicht so lange mixen und anschließen auf einem Blech im Ofen trocknen lassen.

Für reine, trockene Mandeln ohne Mandelmilch ist eher ein Mahlgerät (manuell oder elektrisch) wie eine Moulinex oder Kaffeemühle geeignet.
Trockenes Zerschlagen von Nüssen und Co tut dem Mixer gar nicht gut - wenn es der Motor überhaupt packt.

Das geht in einer Kaffeemühle oder mit einer Küchenmaschine - habe ich selbst schon oft gemacht.

klar, dann hast du höchstens noch die Mandeln in Pulverform vorliegen

mixer ist ungeeignet. der dreht viel zu schnell.