Gemahlene Mandeln mit oder ohne Haut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vanillekipferln sind ganz zart und sehr hell, gemahlene Mandeln ohne Haut auch. Wenn Du Mandeln mit Haut mahlst, kommen möglicherweise Bitterstoffe rein, paßt nicht überall rein und Dein Gebäck hat eine bräunlichere Farbe. Ist nur was, wenn man es für herzhaftere Sachen verwendet...

Unser Ur-Alt-Familienrezept sieht ungeschälte Mandeln vor und allen Generationen haben sie bisher gefallen .... und denen, die ich sie in jedem Jahr schenke ebenso.

Man kann sie gleich ohne Haut kaufen, oder du kaufst die mit Haut und lässt die Kerne 2-3 Minuten im siedenden Wasser blanchieren, dann kannst du sie einfach mit den Fingern abstreifen und auskühlen lassen, dann mahlen. Ansonsten ist es Geschmackssache, die mit Haut sind wohl ein wenig bitterer (kräftiger), als die gemahlenen (feiner)...gutes Gelingen :-)

ohne, die haut ist bitter.

Geschält schmeckt wesentlich feiner. die Haut ist herb.