Gemahlene Mandeln or.verpackt 2012 abgelaufen! Noch essbar?

6 Antworten

auf keinen Fall verwenden oder gar probieren, da sich Blausäure gebildet haben kann. Die sogenannten "Bittermandeln", die wo die Blausäure enhalten, werden zwar verwendet um den Amaretto oder Amaretti herzustellen, aber die werden separat verkauft. Da braucht es nur eine kleine Menge Bittermandeln um den Geschmack zu erhalten. Blausäure ist aber in gewisser Höhe giftig wie schon alchemist2 richtig geschrieben hat. Schmeiss die Dinger lieber weg als Dein Leben zu riskieren.

Würde ich nicht essen. Unter Umständen hat sich Blausäure gebildet, sehr giftig. Die paar Euro Kaufpreis sind es nicht wert, sich Übelkeit etc. einzuhandeln.

Daran riechen und evtl. eine Geschmacksprobe machen.

Wenn ok, dann verwenden, wenn nicht, wegschmeißen.

Das Probieren ist nicht gefährlich!

Wenn sich bei den Mandeln keine Fäden gebildet hat, es sich nicht bewegt, keine Triere zu sehen sind, es nicht komisch richt und komisch schmeckt, kannst du es noch verwenden. Wenn irgendetwas zutrifft, weg werfen....gutes Gelingen :-)

Mach sie mal auf und riech dran. Wenn sie weder modrig riechen noch eine dunkle farbe haben würde ich sie noch verwenden