Kann man gegen sich selbst Schach spielen?

11 Antworten

Natürlich geht das. Man nimmt sich ein Brett mit Schachfiguren und macht für beide Seiten einen Zug. Man kann sich überlegen, ob man immer auf der gleichen Seite bleibt oder dann immer um das Brett rumrennt. Hat beides Vor-und Nachteile. Auf jeden Fall kann man so überlegen, was für beide Seiten es immer für Möglichkeiten gibt. Kann ein gutes Training sein. Nur sollte das kein Dauerzustand sein.

Denn gegen andere zu spielen macht bedeutend mehr Spaß.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Kann man, es kann auch durchaus sinn ergeben das zu Trainingszwecken zu tun.

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

es ist theoretisch möglich bringt aber nichts. Denn du bist deinem Gegner weder überlegen noch unterlegen und kennst alle seine Ideen (genauso wie er deine).

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Klar geht das! Es wird nur wahrscheinlich im remis enden... ;)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

An alle eine schöne Woche, Juri57123 🌿

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele oft und gerne Schach
Von Experte gregor443 bestätigt

Ja. Das geht

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO