Kann man gebrauchte Teebeutel in der Toilette runterspülen?

4 Antworten

Grundsätzlich haben Teebeutel (auch Tampons, Damenbinden und feuchtes Toilettenpapier) nix in der Toilette zu suchen auch wenn es der Kanalisation und auch dem Klärwerk nichts ausmacht, da vor dem Klärwerk die Feststoffe durch Rechen oder Sieb zurückgehalten werden. Diese sind allerdings nur notwendig weil Zeug in die Kanalisation gelang welches dort nicht hingehört, ich vergleich das mal mit der Straßenreinigung, die muss nicht so häufig ausrücken wenn jeder seinen Müll ordnungsgemäß entsorgt. Ich hab übrigens schon einiges, von Besteck bis zum Tisch (da weiß ich nur nicht wie er da reingeraten ist) in der Kanalisation gefunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
eieiei2  23.10.2022, 16:10

Ein Tisch kann ja schlecht im Klo runtergespült worden sein.

Früher oder später kann das zu einer Verstopfung führen, da sich sowohl Beutel, als auch der Faden nur langsam auflösen. Genau aus diesem Grund soll man auch kein Küchenkrepp in die Toilette werfen.

Ich würde das nicht machen.
Die können sich im Abwasserrohr an hervorstehenden Kanten verfangen, und wenn erst mal so ein Beutel irgendwo fest hängt, dann lagern sich da mit der Zeit weitere Teebeutel oder andere Festkörper an.
Die Folge sind Abwasserrohrverstopfungen.
Ich habe, weiß Gott, schon Leitungen frei machen müssen von Tampons und sogar auch Toilettenpapierverstopfungen, weil eine Nutzerin einen Haufen Toilettenpapier benutzt hat, aber um Wasser zu sparen, das mit zu wenig Wasser weg gespült hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es nicht tun . Diese Beutel gehören in den Biomüll , wenn überhaupt.

Steintuerher  23.10.2022, 15:07

Papier in Biomüll?

Dirndlschneider  23.10.2022, 15:08
@Steintuerher

Zeitungspapier wird ja immer geraten - Teebeutel muss ich mich nochmals schlau machen . Ich denke , diese Beutel zersetzen sich IRGENDWANN .....