Kann man für das Kaninchenklo auch Katzenstreu benutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das Katzenstreu ist zu hart und sie können sich an den Pfoten verletzen. Einer meiner beiden hat dann gemeint er müsse es fressen und das ist dann nicht so gesund. Bleib bei den Pellets die du hast das ist gut haben wir auch.

Hi Deliah,

ja das geht, aber unter Auflagen! Du darfst nur nicht klumpende Katzenstreu benutzen. Nutzt du die gängige Katzenstreu, dann hast du schnell ein totes Kaninchen, da kann ich mich den anderen nur anschließen.

Ich hatte für Ratten und Kaninchen auch schon Silikatkatzenstreu. Diese klumpt nicht. Da sie aber für die Langzeitnutzung durchgemischt werden muss und man über diese für die Kaninchen nochmal was überlegen sollte (Stroh, Hanfstreu) ist sie für die kleinen nicht zur Langzeitnutzung geeignet und geht schnell ins Geld.

Von Catsan gibt es auch nicht klumpende Katzenstreu auf Basis von Ton und Kalk, aber diese ist sehr grobeckig, also gilt auch da, etwas drüber. Wie es da aber bei den Kaninchen mit der Geruchsbindung aussieht, kann ich nicht beurteilen.

delilahhamburg
Fragesteller

Danke sehr, ich habe mir nun wieder einen großen Sack Strohpellets bestellt. :-)

Ostereierhase  16.08.2015, 10:30
@delilahhamburg

Ich denke, damit läufst du auch am besten. Damit musst du dir keine Sorgen machen und der Preis dürfte auch günstiger bleiben.

Das ist leider keine so gute Idee. Die Kaninchen könnten es nämlich zum Beispiel verschlucken und dann passiert natürlich dasselbe wie außerhalb des Kaninchens: es verklumpt. Dass das nicht gesund ist, ist selbstverständlich. Außerdem könnten sie sich vielleicht ihre Pfötchen verletzen, da es sehr hart und klein ist.

denke mal das ist okay, die werden nicht daran knabbern wenn genug anderes da ist und probieren geht über studieren

übrigens man kann im winter mit katzenstreu den weg streuen anstatt  streusalz

BLOß NICHT !!!!!!

Die Kaninchen sterben von Katzenstreu.

Nutzerin9567  15.08.2015, 20:02

Na sterben tun sie nicht gleich.

delilahhamburg
Fragesteller

Warum isses denn schädlich? Warum isses für Katzen nicht schädlich?

mistertrollo  15.08.2015, 20:07
@delilahhamburg

Weil Katzen das Streu nicht fressen. Und Kaninchen tun das ab und zu. Das Klumpstreu verstopft den Magen-Darmtrakt und hat unmittelbar den Tod zur Folge. Wer etwas anderes behauptet, lügt.