catsan smart -pack verträgt sich das mit kaninchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier stehen (etwa nach einem Drittel der Seite) Herstellerinfos: http://www.ciao.de/CatsanSmartpack_Test_3144785

Demnach besteht der Pack aus 4 Ebenen. Oben Streu (kein Klumpstreu), darunter eine Vliesauflage, die Flüssigkeit in die nächste Ebene leitet, den Vlieskern. Zitat: "Dieser bindet die Flüssigkeit zu Gel". Darunter befindet sich als tiefste Schicht eine undurchlässige Vliesunterlage.

Fazit: Völlig ungeeignet. Die wohl verwendete "schlichte Einstreu" von Catsan (kein Klumpstreu) kann ich nicht beurteilen, ich würde aber prinzipiell nie Katzenstreu verwenden, weil es oft Chemikalien enthält. Auf jeden Fall gefährlich (anknabbern) ist das Vlies und vor allem der Vlieskern, der Flüssigkeit zu Gel binden soll. Das kann nur schädlich sein, wenn ein Kaninchen daran knabbert.

Seltsam, dass bei dem Preis von 5,99 Euro für gerade mal zwei dieser Vliese überhaupt jemand auf die Idee kommt, so etwas für ein Kaninchenklo zu verwenden, die man ja täglich sauber machen sollte. In der Regel hat man ja mindestens 2 Kaninchenklos, das wären ja über 180 Euro im Monat. Dafür bekommt man viel viel Einstreu, die geeignet ist für Kaninchen ...

Ich würde es nicht ausprobieren, ich habe am Anfang, als ich es noch nicht wusste auch Klumpstreu verwendet. Zum Glück haben meine Zwerge es nicht gefressen. Sie hatten "nur" so eine Art Hühneraugen an den Hinterpfoten. Vom Tierarzt habe ich eine Salbe bekommen und von da an nehme ich normale Sägespäne-Einstreu für in die Toilette.

wieso fragst, wenn du schreibst, dass du es sowieso schon weißt?? alle katzen Toiletten streu ist hochgiftig für Kaninchen!! da macht es auch keinen aunterschied , wenn du klumpendes oder nichtklumpendes nimmst!!

wenn du schon sagst, kein katzenstreu (was auch richtig ist!), dann wirklich keins, erst recht kein klumpstreu!