kann man Führerschein ohne den Erste-Hilfe-Kurs anfangen?

5 Antworten

Zur Fahrschule gehen kannst du.

Aber die Fahrerlaubnisbehörde bearbeitet deinen Führerscheinantrag erst, wenn alle Unterlagen vollständig sind. Im dümmsten Fall hast du dann schon alle Theoriestunden gemacht, darfst aber noch nicht zur Prüfung weil dein Antrag noch nicht bearbeitet ist.

Ja, aber für den Antrag bei der Führerscheinstelle muss er absolviert sein. Die wollten die Bescheinigung nämlich sehen. (Oder ein Equivalent, wenn du z.B. eine entsprechende berufliche Ausbildung hast)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Ja, du kannst die Theorie machen ohne einen EH-Kurs, musst aber angemeldet sein bei einem. Damit du den Führerschein am Ende bekommen kannst, benötigst du allerdings den EH-Kurs, sowie die damit verbundene Urkunde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter

Man kann. Aber den Kurs sollte man schon bald danach absolviert haben. Ganz ohne geht nicht, denn man soll ja helfen können, wenn jemand auf der Straße in Not ist.

Klar, wichtig ist nur das du bis zur Prüfung alles beisammenhast.