kann man fledermäuse dressieren wie eine katze oder einen hund...sogar vögel lassen sich dressieren?

2 Antworten

Eine Katze kann man nicht dressieren. Vögel meist auch nicht.

Fast jedes Tier kann "konditioniert" werden, d.h. es lernt, dass es Vorteile hat, wenn es ein bestimmtes Verhalten zeigt. Zum Beispiel dass ein Mensch Futter gibt, wenn es sich nähert. Sofern nicht andere Instinkte stärker sind, z.B. Vorsicht und Fluchtreflex. Man kann z.B. junge Vögel recht gut handzahm füttern. Das geht aber nur bei Dingen, die sie von sich aus tun, z.B. auf die Hand fliegen.

Falls du das gemeint hast - das dürfte auch bei Fledermäusen funktionieren. In freier Natur müssen sie ja auch in gewissem Maß anpassungsfähig sein, um Beute zu fangen.

Aber Dressur? Kunststückchen vorführen? Tiere, die in der Natur in hierarchisch geordneten Gruppen leben (wie Wölfe), neigen eher dazu, Befehle zu akzeptieren. Andere Tiere wie Katzen tun das niemals, das kommt in ihrer Welt gar nicht vor. Fledermäuse werden kaum nach Ansage funktionieren, sie jagen jeder für sich. Also ist es mit dem Dressieren eher nix.

Also kp was du für ne Katze hast aber meine macht nur was sie will 🤣

overgame  22.04.2018, 00:16

Achja hab vergessen auf die Frage zu antworten ... ich habe mal in einem Fledermaus laden gearbeitet wo junge oder Verletzte Tiere aufgenommen werden aber mehr als füttern ist da auch nicht drin gewesen also die hören nicht auf Pfeifen oder SitzPlatzRollemachen 🙄

GreatManYeah
Fragesteller

du wirst deine katze auch nie wirklich ernsthaft versucht haben zu dressieren.

wenn du da einen dresseur aus hollywood oder so ranlässt (bzw. rangelassen hättest, als sie noch jünger war), könnte sie bestmmt ein paar dinge

overgame  22.04.2018, 14:52

Naja sie hört aus ssssss geräusche kommt dann immer angerannt egal woher kp warum und wenn man ihr kekse gibt macht sie männchen 😅 aber kp is halt ne katze ich will ihr n gutes leben verschaffen und sie nicht zwingen unnötige sachen zu tun die keinem was bringen