Kann man fische in normalen Leitungswasser halten und in einem kleinem Aquarium oder was gibt es zu beachten?

5 Antworten

Bei einer Zoohandlung fragen? Wassertemperatur, Wasserhärtegrad! Das wäre schon Wichtig.

Nein, das geht keinesfalls.

Erstens sind diese Goldfischgläser vom TierschutzG her verboten, zweitens braucht ein Aquarium, damit es wirklich funktioniert, schon eine gewisse Technik = Filter, Heizer, Beleuchtung.

Zweitens ist die Aquaristik, zumindest wenn man es verantwortungsvoll machen will, nicht "mal eben" und "mal schnell" erlernt, weil schon eine große Portion an Wissen und Gelesenem dazugehört.

Drittens muss ein Aquarium ohnehin mindestens 3 - 4 "einlaufen", damit sich dort die wichtigen nützlichen Bakterien entwickeln, die dafür sorgen, dass die anfallenden Giftstoffe in Pflanzennahrung umgebaut werden - sonst sterben die Fische in wenigen Tagen.

Viertens muss man genauestens wissen, welche Fische man pflegen möchte, denn alle haben ganz unterschiedliche Ansprüche an das Wasser, an die Größe des Aquariums, an die Einrichtung. Manche Fische vertragen Leitungswasser (auch das kommt ganz unterschiedlich aus den Wasserleitungen), manche Fische brauchen höchst aufwendig zubereitetes Wasser.

"Kleine" Fische, die aussehen wie Hammerhaie sind mir nicht bekannt ...

Norina1603  02.09.2021, 13:44

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Hi,

Falls du Kaudis meinst die sind was für nachkriegszeitliche Kaltwasserbecken, die Temperatur is heute schwer zu bewerkstelligen da der moderne Mensch häufig Temperaturen über 20 Grad in seiner Wohnung bevorzugt, der kaudi mag es aber recht gerne kühl 16-18 grad. Ne Vase kannst vergessen, das wärmt zu schnell auf. Da brauchst dann schon ein Aquarium ab vorzugsweise 60- 80 cm Länge und einer Kühlung oder stellst das Becken im Keller.

Also so ne Runde kleine Vase mit nur Leitungswasser drinnen ist devinitiv Tierquälerei, die gehören in ein Becken mit schon mindestens 50 Litern und genug Kies am Boden, plus jede Menge Pflanzen da drin.

Am besten solltest du dich auf YouTube Mal umguckenund Tutorials ansehen bevor die Lebewesen bei dir verkommen

Gargamell
Fragesteller

ja ich kenne mich 0 aus daher dachte ich mal hier zu fragen, vielleicht magst du mir da die richtigen Tutuorials raussuchen? es muss schnell gehen mit der übergabe deswegen, will ich mich schnell schlau machen...

Nils7364  02.09.2021, 17:32
@Gargamell

Schnell schlau machen geht nicht, das dauert schon ein paar Monate, auch mit der Planung