Frage von Kimberly115, 88

Kann man erwachsene Hunde aus Tierheim zu Therapiehunden ausbilden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mari1000, 15

Klar natürlich geht es! Aber bei Welpen ist es halt oftmals einfacher wie bei ausgewachsenen Hunden.

Kommentar von Mari1000 ,

Dankeschön für den Stern.

Antwort
von brandon, 35

Theoretisch ist das bestimmt möglich denn man kann auch erwachsenen Hunden einiges beibringen.

In Neuseeland hat man das bewiesen in dem man drei Hunden aus dem Tierheim gelernt hat Auto zu fahren (siehe YouTube).

Das Problem bei erwachsenen Hunden liegt wohl darin das die Ausbildung sehr lange dauert und sich damit die Frage stellt ob es sich noch lohnt das Geld das so eine Ausbildung kostet in einen älteren Hund zu investieren.

Außerdem werden die Welpen von klein auf charakterlich geformt was bei einem erwachsenen Hund der ja schon seine Prägungsphase hinter sich hat nicht so leicht ist.

LG

Antwort
von Turbomann, 38

@ kimberly115

Kann ich mir nicht vorstellen. Therapiehunde werden schon als Welpen ausgesucht, welcher sich dafür eignet. Das ist eine sehr aufwändige Arbeit und auch nicht jeder Hund oder jede Hunderasse eignet sich dafür.

Deshalb kosten ausgebildete Therapiehunde auch viel Geld.

Kommentar von Kimberly115 ,

Und ein Welpe aus dem Tierheim???

Wenn er geeignet wäre vom Charakter

Antwort
von mirimi22, 19

Klar geht das, je nsch wesen dauert es halt länger und mit welpen natürlich einfacherer aber mit geduls geht das

Antwort
von Bitterkraut, 36

nein, eher nicht.

Hier kannst du dich mal über Assistenzhunde (Sog. Therapiehunde) und deren Ausbildung schlau machen.

http://www.assistenzhunde-zentrum.de/

Antwort
von Biberchen, 33

wenn er die Voraussetzungen dazu hat dann funktioniert es!

Antwort
von brandon, 25

Du hast aber ziemlich viele Fragen auf einmal.

Wie kommt's???

Kommentar von Kimberly115 ,

Ähmm

ich weiß nicht wie ich´s erkären kann

aber interessiert mich halt weil ich schon lang nen Hund möchte