Kann man emotionale Gegenstände mit neuen ersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wirklich schwer zu sagen, ob sich diese Dinge einfach ersetzen lassen. Manchen Menschen mag es sicherlich helfen, anderen wieder nicht. Da ist jeder Mensch anders und du musst herausfinden, ob es dir helfen würde. Oder du musst herausfinden, wieso es dir so schwer fällt loszulassen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
JulieSmith
Fragesteller

Wahrscheinlich weil es meine Schuld war, dass ich sie verloren habe und nicht retten konnte, bzw. es vertrödelt habe

Linuel  03.06.2021, 22:08
@JulieSmith

Ich glaube, dass Wichtigste wäre aktuell die Frage: leidest du unter der Situation? Wenn ja, dann solltest du dir professionelle Hilfe suchen. Es muss nicht immer eine Therapie sein, auch Beratungsstellen (online oder vor Ort) können gute Dienste leisten!

  1. Onlineberatungsstellen wie z.B. Der Weg nach Vorne bietet kostenlose, anonyme und vertrauliche Onlineberatung von professionellen BeraterInnen für Jugendliche und Erwachsene unter http://der-weg-nach-vorne.de/
  2. NummergegenKummer, eine Hotline für Kinder und Jugendliche, sodass du mal mit jemand sprechen könntest.
  3. Beratungsstellen, die eine sehr ähnliche Arbeit wie Therapeuten leisten.

Wenn es dich auf Dauer belastet, dann solltest du dir professionelle Hilfe suchen.

Das musst du wissen ob du es ersetzten kannst... Du verbindest was emotionales damit also musst du wissen ob es hilft die Sachen zu ersetzten oder net...