Liebe mit Geld erkaufen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Person A hofft und hofft und hofft und Person B hat wohl nie gelernt Zuneigung anders zu zeigen als materielle Geschenke zu machen. Traurige Sache, was man nie gelernt hat kann man nicht plötzlich auf Knopfdruck leisten, die drohende Trennung kann daran auch nichts ändern.

wertfrei
Fragesteller

Da hast Du wohl recht. Person A hat nicht nur gehofft,sondern durch viele Gespräche versucht Person B zu verklickern,das Person A mit keinem Geld der Welt zu kaufen ist und Person A sich von Person B was anderes wünscht.

LG wertfrei

moebi64  08.10.2011, 15:00
@wertfrei

Ich kenne weder Person A noch Person B, doch ich fürchte so kann das nicht funktionieren. Wenn Person B wirklich nur gelernt hat Liebe zu zeigen indem er Geschenke macht, bringt ein verklickern das man nicht käuflich ist nichts. In seiner Welt zeigt er doch seine Liebe, da hat das mit kaufen nichts zu tun. Hier wäre ein langwieriger Lernprozess nötig, vergleichbar damit wie ein Kleinkind die Muttersprache erlernt, nur dass ein Erwachsener dafür sehr viel mehr Zeit braucht. Vor allem kann man nicht komplex einfach verlangen 'Liebe oder emotionales Verständnis zu zeigen', da könnte man auch fordern 'geh mal eben für mich über Wasser', da müssen schon ganz konkrete Wünsche geäußert und immer wieder mit dem Thema verbunden werden. Manches darf man dann auch gerne x-mal erklären, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nur noch sehr, sehr schwer und manchmal vielleicht auch gar nicht, dann bleibt nur zu überlegen ob man damit leben kann da nun mal kein Mensch perfekt ist oder eben nicht.

wertfrei
Fragesteller
@moebi64

Person B will Person A mit Geschenken und Geld an sich binden,aus Angst verlassen zu werden und erreicht genau das ,wovor sich Person B am meisten fürchtete.

moebi64  09.10.2011, 06:48
@wertfrei

Ja, die Angst verlassen zu werden, letztlich hat die wohl jeder, wäre auch schlimm wenn nicht, die Frage ist eben nur wie man damit umgeht. Eigentlich kann man gegen Zweifel und Ängste in einer Beziehung nur Vertrauen und Verständnis setzen, doch letztlich gehören auch da zwei dazu.

Entscheidend wäre für mich die Frage nach dem warum, wie fast immer übrigens. Warum glaubt Person B dass Person A sie verlässt wenn er nicht genug Geschenke macht, das spräche nicht gerade für viel Vertrauen in die Liebe von Person A und schon wieder stellt sich damit die 'warum-Frage'. Glaubt er das überhaupt wirklich, oder ist das nur die Interpretation von Person A? Warum stört es Person A so sehr, dass Person B etwas unbeholfen mit Geschenken versucht gegen seine Ängste anzugehen, jeder hat irgendwo Schwachstellen und es wären keine Schwachstellen würde er perfekt damit umzugehen wissen. Irgendwie ist das so alles zu allgemein, es gibt keine pauschale Lösung für so ein individuelles und existenzielles Problem wie Angst.

wertfrei
Fragesteller
@moebi64

Das Thema "verlassen zu werden" war schon in der Kennlernphase Person B größtes Problem. Je mehr Person B klammerte und kontrollierte und Person A idialisierte, desdo mehr Distanz schaffte Person A um noch atmen zu können.

Person A stört die Unbeholfenheit von Person B nicht,sondern die Art und Weise, und was damit bezweckt wird.

Ängste kann man anders bewältigen als mit Geschenken,z.b. viel und ehrlich darüber sprechen,was mit Person B nur bedingt möglich war.

Person B hörte nach solchen Gesprächen" kurze Zeit" auf zu kontrollieren, zu klammern und Geschenke zu machen , um dann "wieder" ins altvertraute Muster zu fallen.

Person A schaffte daraufhin noch mehr Distanz um sich zu schützen.

wertfrei
Fragesteller
@wertfrei

Um die Distanz aufzuheben,versucht es Person B wieder mit Geschenken und Geld. Person A distanziert sich immer mehr,usw usw.

LG wertfrei

moebi64  09.10.2011, 10:14
@wertfrei

Das ist ein wunderbarer Teufelskreis den du da beschreibst, leider durfte ich noch nie die Erfahrung machen, dass es zwei Personen gelungen ist, so einen Teufelskreis ohne Hilfe von außen zu durchbrechen, bin inzwischen sogar überzeugt dass dies ebenso wenig möglich ist wie sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen. Fragt sich nur wo könnte die Hilfe herkommen, immerhin muss sie von beiden akzeptiert werden.

Wäre jeder Mensch einfach so in der Lage mit seinen Ängsten umzugehen, hätte so mancher Arzt und Therapeut nichts zu essen im Kühlschrank. Nicht das ich das bedauern würde, doch es ist leider unrealistisch.

wertfrei
Fragesteller
@moebi64

Person A hat sich Hilfe geholt und ist aus dem Teufelskreis ausgestiegen.

LG werfrei

ich denke nicht, dass person B liebe erkaufen will, sondern, dass sie einfach nicht weiß, was sie tun soll um person A glücklich zu machen. darum kauft person B geschenke. sie glaubt, dass sie damit person A ihre liebe zeigt

liebe kann man doch nicht mit geld erkaufen mensch...was geht denn in deren köpfen ab..entweder man wird geliebt oder nicht....schluss aus...wenn ich meiner freundin dauernd geld geben würde damit sie mich liebt das wäre doch totaler schwachsinn weil sie mich so megast ausnutzen würde...weil wer nimmt nicht freiwillig gerne geld an?...das würde echt nicht klar gehen!! LG jackyundsarah

Weil person b unfähig ist auf anderem wege emotionen zu zeigen, er macht es darum mit den geschenken.

Ich glaube das es nicht immer so gewollt ist.

Ich musste nach 16 Jahren feststellen das ich das was ich als liebe erachtet habe, nur Verkauf war.