Kann man Elektroschocks vom Toaster bekommen?

3 Antworten

Zunächst einmal Grundsätzlich nie Metall und Elektro zusammen bringen!
Auch die meisten Beschichtungen werden wohl wenig helfen.
Da hilft nur die Intelligenz der Gesetzgeber und Hersteller.
Ersteinmal sind auch durch den schlitz keine offenen Stromstellen erreichbar.
Prinzipiell müsste dein Toaster mit einem Schuko-Stecker (3 Kontakte) ausgerüstet sein. Da die Heizspirale ein elektrischer Widerstand ist, also an Strom angeschlossen, unterliegt das Gerät der Schutzklasse 1. Sprich bei ordentlicher Verkabelung deiner Wohnung/Haus müsste die Sicherung oder der FI auslösen.
Ist dies jedoch nicht der Fall, könnte die Heizspirale oder andere metallische Teile des Gerätes unter Spannung stehen und bei Berührung einen Körperschluss (Stromschlag) auslösen.
Doch wie gesagt, Gesetzgebung und Hersteller von Elektrogeräten sind heutzutage so Vorrausschauend, dass da eigentlich nie was schlimmes passieren kann, egal wie unbedacht man handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
plugRL
Fragesteller

Puh dann hatte ich wohl glück und doppel glück das ich einen hochwertigen Toaster besitze, danke für die lange antwort

EddiR  15.06.2020, 21:06

"Ersteinmal sind auch durch den schlitz keine offenen Stromstellen erreichbar...."

Das halte ich mal für ein Gerücht! Die Heizdrähte liegen in den meisten Fällen nicht hinter einer Blende und sind direkt mit Strom / Spannung beaufschlagt. Kontakt mit dem Messer ist einfach möglich und reicht da schon, daß man ordentlich eine gezundert bekommt.

Der Fall, den Du hier beschreibst, trifft nur zu, wenn der Toaster zB über Quarz-Heizelemente verfügt!

Guckst Du: Toaster mit "offenen" Heizdrähten https://c8.alamy.com/comp/PGC0RK/bread-toaster-cooking-bread-by-heating-element-glowing-red-hot-filament-PGC0RK.jpg

Und Toaster mit Quarz-Heizelementen https://www.carrera.de/assets/toaster-552/TO-04-689aabd38c81a965eeccf5636fa9a2395aa65edf4ee1f40c4c38418547644ab4.jpg

KimGripp  16.07.2020, 19:36
@EddiR

Stimmt! ja jetzt wo ich nochmal nachdenke, wäre es ja immenser Verlust, wenn man den Heizwiderstand elektrisch isolieren würde^^
Dankeschön!

Na dann glück gehabt.

In einem Toaster ist quasi ein Transformator drin, der den Strom umwandelt und dann durch die dünnen Leitungen schickt. Weil die so dünn sind, erhitzen sie sich und deshalb wird dein Schnitzel dann auch warm.

Aber da das ja im Prinzip nur Strom ist, der da durchfließt, solltest du auf keinen Fall metallische (oder andere stromleitende) Gegenstände in den Toaster stecken. Das kann böse ausgehen.

Wenn's doch mal sein muss (passiert mir hin und wieder auch mal), dann vorher den Toaster aus der Steckdose ziehen. Und trotzdem aufpassen, dass man die Drähte nicht beschädigt.

Nein eigentlich sind, sind ja Heizstrahlen da drin und keine Elektrostrahlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feinwerkmechaniker - Fachrichtung Maschinenbau
boesi01  15.06.2020, 17:22

Und die leiten wohl keinen Strom?!
Klar kann man eine gewischt bekommen und das ist nicht mal so ungefährlich

plugRL
Fragesteller
@boesi01

Das nennt man dann wohl öko Toaster :D