Kann man einfach glücklich sein durch ein einfaches, spirituelles Leben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Menschen kommen in ein dunkles Zimmer und beginnen emsig zu arbeiten. Sie ergründen die Ursachen der Dunkelheit, finden Schuldige und erstellen ein mittelfristiges Konzept zur schrittweisen Reduzierung der Finsternis.
Und dann kommt einer und macht einfach das Licht an.

Peter Hohl (*1941), deutscher Journalist

Ich liebe die Einfachheit schon. Weiter finde ich sie oftmals genial. Weniger ist am Ende dann doch mehr :-) Ja, ich kann oft einfach glücklich mit und durch Einfachheit sein. Einfach genial finde ich genial einfach :-) und somit angenehm und leicht.

Wenn ich mich mit einer gewissen Summe erst arm, dann doch ausreichend gestellt fühle, dann wohl nur, weil ich eigene Ansichten änderte. Das finde ich z.B. einfach genial, daß man mit eigenen Gedanken bzw. dem Ändern dessen so unglaublich viel bewegen kann, ohne dabei Muskelkraft einzusetzen, sich abzurackern.....

Ja, deine Beschreibung könnte durchaus zutreffen.

Einfach sein im Sinne von "einfach so sein" oder "einfach Mensch sein" ist, wenn ich es schaffe, sehr angenehm und ein traumhaft gutes Gefühl.

Aber! Es wird immer komplizierter, einfach zu leben ;-)

Betrachte ich mir so die Gesichter all derer, die zur konsumorientierten Überflussgesellschaft zählen, so kann ich darin selten wahres Glück erkennen.

Es erfüllt mich, wenn ich mich auf Weniges intensiv und tief einlassen kann. Manchmal habe ich dann eine Ahnung, nur eine Spur, dass in einem vieles bis alles sein kann.

Shit happens ;-) mal bist du die Taube, mal das Denkmal ;-))))

 - (Philosophie, Gott, Glaube)  - (Philosophie, Gott, Glaube)

Nein, ob du nun spirituell lebst oder einfach weltlich, hilft dir kein Stueck! Warum? Weil du noch nicht erkannt hast, wer du wirklich bist. Um das zu erkennen, hilft es dir nichts, spirituell zu sein, es hindert eher. Erst wenn du nicht mehr jemand sein willst, der etwas Bestimmes macht, dann kann der Weg frei sein zur Freiheit. Freiheit ist die Freiheit, Niemand zu sein. Da ist niemand, wenn doch, dann beginnt das Leiden. Alles Gute!

Wie das Baby wächst im Laufe der Zeit so entwickelt sich auch die Seele des Menschen durch Reinkarnationen weiter. Umso älter eine Seele ist umso eher sieht sie an dass Materielles nicht das Wichtigste ist. Sie beginnt immer mehr über den Tellerrand hinaus zu sehen und nach den Antworten auf die großen Fragen des Lebens zu suchen. Mit dem Alter verändert sich auch das Verständnis im Bereich Spiritualität. Das wir sehr gut in dem Buch "die Archetypen der Seele" Neuauflage beschrieben. Dadurch dass wir jedem Leben uns in einem anderen Umfeld befinden, so können wir lernen was richtig und was falsch ist.

Kirpal Singh: Einfache Nahrung, einfache Lebensweise, einfaches Leben sind wichtige Faktoren, die uns helfen. Ein einfaches Leben ist das Erste. Wir brauchen Stunden, um uns herzurichten, Stunden, um uns herauszuputzen, dieses und jenes anzuziehen und vieles andere. Gönnt dem Körper Ruhe, schützt ihn vor Kälte oder Hitze, das ist gut. Gebt ihm Nahrung und lasst ihn ruhen, damit er gut arbeiten kann, aber nicht vierundzwanzig Stunden am Tag. Er ist euer Pferd. Wenn ihr von einem Pferd zu viel Arbeit verlangt, wird es euch nicht mehr nützlich sein.

Emma60  11.10.2015, 13:17

Anmerkung: Einfache Nahrung bedeutet vor allem kein Fleisch, Huhn, Fisch und Ei zu essen. Vegetarische Lebensweise ist ein absolutes Muss auf dem spirituellen Pfad.

HontaYO  11.10.2015, 13:30
@Emma60

Emma: Ich liebe deine Beiträge, deine wunderbare Einstellung = dich ! Alle meine bescheidenen Daumen hoch ! :)

Hallo ! Ich bin der Meinung, "Glück" liegt immer nur im Moment, in den kleinen Dingen des Lebens und gleichzeitig auch in den großen, die das Kleine bedingen - das macht das Glück aus als Highlights des Lebens... Ich würde nicht ständig glücklich sein wollen, denn dann wüsste ich das wahre Glück - das "Push Up" in meinem Herzen und meinem Leben - nicht mehr zu schätzen, dann wäre mein Leben arm... Liebe und Wertschätzung mir und anderen gegenüber - auch denen, die nicht zu den "Kuscheltieren" zählen und nicht zuletzt zu meinem Schöpfer - ist für mich die Grundessenz meines Lebens und Wirkens hier auf Erden... Dazu gehört für mich, vegan zu leben und jeden Tag aufs Neue zu versuchen, Leid in meinem Leben - durch mein Leben - so gut es geht zu vermindern und zu vermeiden... Glück finde ich in der Natur, bei den Tieren, in mir selbst, in meinem Beruf, im Lächeln und in Gesprächen mit anderen Menschen, denen ich was Gutes tun konnte und auch hier auf GF, wenn ich Usern helfen konnte... Ich wünsch dir für dein Leben alles Gute - wir alle können jeden Tag neu anfangen...:)

Gruß, Elsie