Ist unser System schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein das stimmt nicht, weil: 64%
Ja das stimmt, weil: 28%
Es kommt auf die Person, deren Situation, usw... drauf an, weil: 5%
Ich weiss es nicht: 3%

20 Antworten

Nein das stimmt nicht, weil:

Nein das stimmt nicht, da wenn man einen Job hat der einem wirklich Spaß macht empfindet man das auch nicht so. Wer allerdings einen Job hat durch den er sich quält wird schnell so denken.

Deutschland kann ja auch gar nicht anders funktionieren, hätte jeder schon mit 30 keine Arbeit mehr würde aber Geld bekommen wie Rente würde nichts mehr gesichert sein. Keine Krankenversorgung, keine Lebensmittelversorgung, etc.

Ich denke nicht, dass dann noch jemand was von seinem Leben hat.

Nein das stimmt nicht, weil:

Es liegt doch an jedem selber wie er/sie sein/ihr Leben gestalten will... manch einer ist glücklich mit Hartz 4, andere wollen Haus und Hof und streben nach mehr, so muss jeder abwägen was ihm/ihr wirklich wichtig ist und was er/sie bereit ist dafür zu tun!

Es kommt auf die Person, deren Situation, usw... drauf an, weil:

Ich habe einen Job der mir meistens Spaß macht und meine direkten Kollegen sind nett. Daher bin ich gerne auf der Arbeit, mache freiwillig Überstunden usw..

Wenn mich das in der Karriere oder finanziell voranbringt ist das super, ich mache es aber hauptsächlich weil ich es möchte und ich es spannend finde.

Selbst mit mässig Überstunden habe ich neben Haushalt und Co. noch genug Zeit für mehrere Sportarten. Ebenso treffe ich oft Freunde oder Familie, zugegeben eher am Wochenende, da viele weiter weg wohnen, in der Woche chatten oder skypen wir eher. Zudem Pendel ich aktuell noch zur Arbeit, die Zeit nehme ich um gemütlich Musik oder ein Hörbuch zu hören, Filme zu gucken, Nachrichten zu lesen oder mit Leuten zu chatten. Manchmal tue ich auch einfach gar nichts und schaue nur aus dem Fenster.

Mit meinem Verdienst kann ich mir schöne Urlaube, Hobbys und andere Dinge leisten, wobei ich auch einfach mal ganz gerne zu Hause oder bei Freunden bin. Von reich bin ich aber weit entfernt und habe auch nicht das Glück noch viel zu Erben o.ä., das ist alles selber erarbeitet.

Ich würde daher nicht sagen, dass ich erst als Rentner frei bin und das Leben genießen kann. Das kann ich auch jetzt schon, es bleibt ja außerhalb der Arbeitszeit genug Zeit.

Nehmen wir eine normale Woche:

  • 168 Stunden, mit 8h Schlaf bleiben 112h über
  • 40h Arbeit, bleiben noch immer über 60% der Zeit als Freizeit
  • Man muss Zeiten wie pendeln o.ä. einfach beginnen sinnvoll zu nutzen und so nicht mehr nur als Last zu sehen
  • Kochen, Haushalt, Körperpflege rechne ich bewusst nicht mit, da man das ja immer, auch als Rentner hat. Und selbst wenn, bleibt trotzdem noch viel freie Zeit

Es kommt daher immer auf das eigene Leben an, ob man mit dem Beruf größtenteils zufrieden ist oder nicht, wie man seine Freizeit gestaltet usw., ob man zufrieden ist oder nicht.

Wer aber immer nur alles negativ sieht, sich ständig mit anderen die mehr haben vergleicht und nicht beginnt sein eigenes Leben zu leben, der wird so auch nicht glücklich und "frei".

Die meisten die meckern sind einfach zu bequem etwas zu ändern und mal mehr zu leisten. Nicht alle, aber viele (zumindest bei denen die ich kenne).

Ja das stimmt, weil:

friedrich nietzsche sagte immer: „Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ recht hat er!

wir arbeiten von morgens 8 uhr bis arbens 20:00 uhr im büro und bekommen einen lohn der gerade mal dafür reicht die unendlich vielen steuern, mieten, usw und essen zu bezahlen, kommen am ende des tages heim und sind so fertig das wir auf garnichts mehr lust haben außer netflix zu gucken! DAS NENNT MAN LEBEN!!!? MAN GEHT DEN LIEBEN LANGEN TAG ARBEITEN NUR FÜR DAS ESSEN NETFLIX AM ABENT!!? DAS NENNT DIE REGIERUNG EIN UNAUSGEBEUTETES VOLK!!!?

kurz: jeder sollte doch viel mehr Urlaub haben. Es geht immer noch mehr um Profit, der Arbeiter als solcher wird ausgenutzt und versklavt. ich verstehs nicht wie es manche menschen schaffen jeden tag aufzustehen und 8-9 stunden ihres tages zu arbeiten und dann noch glücklich sein können.

mein fazit: man kann nur wirklich glücklich und frei leben wenn man reich ist und man nicht mehr arbeiten muss!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule besteht hauptsächlich nur noch aus zwang und druck!
Nein das stimmt nicht, weil:

Das System ist nicht grundsätzlich schlecht.

Es beruht auf dem Grundsatz das man viel tun muss wenn man viel haben will.

Das Problem ist eher das heutzutage jeder alles haben will. Früher reichte es wenn es ein Telefon in der Familie gab und einen Fernseher. Heute braucht jeder mindestens ein Handy einen PC und einen Fernseher. Das muss dann auch erst mal finanziert werden.

Oder früher für man ein Mal in Urlaub und blieb da aber im eigenen Land bzw im Nachbarland. Heute reicht ein Urlaub ja schon gar nicht mehr und dann muss auch jedesmal geflogen werden, weil es ja sonst kein richtiger Urlaub ist.

Im Gegensatz kann man ja auch eine kleine Teilzeitstelle annehmen um etwas Geld rein zu bekommen und sich sonst mehr oder weniger selber verpflegen. Dann musst du vielleicht nur durchschnittlich zwei Stunden am Tag arbeiten und den Rest des Tages kannst du dir selber einteilen.