Frage von nurbilligwillig, 32

Kann man einfach die Röhren in der Vorstufe eines Gitarrenberstärkers wechseln?

Habe einen Tweed Deluxe Clone gebraucht gekauft. In der Vorstufe sind zwei ECC 81 drin. Kann ich die einfach gegen zwei ECC 83 austauschen oder muss dazu irgend etwas am Verstärker einstellen (Betriebsspannung der Röhren ?). Habe gehört, dass man diese Einstellungen nur bei einem Tausch der Endstufenröhren vornehmen muss. Ist das richtig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TelefonHeinz, 18

Hallo nurbilligwillig, die Röhren der Vorstufen sind nicht einfach austauschbar gegen andere Typen. Jede Typenbezeichnung steht für eine völlig andere Röhre! (andere Sockelbelegung der Stifte; stark abweichende elektrische Werte und Eigenschaften bei Durchgriff, Steilheit und Innenwiederstand; unterschiedliche Betriebsspannungen!) Einstellmöglichkeiten an Endstufen haben andere Ursachen und sind auch nichts für Laien. Es gibt aber zu den meißten Vorstufenröhren Sondermodelle, die durch geringeres Rauschen, weniger "Klingeln und höherer Lebensdauer gekennzeichnet sind. Diese sind sehr leicht an einer anderen Beschriftung zu erkennen und ein wenig teurer. Beispiel: ECC83 - E83CC oder ECC81 - E81CC Die kann man ohne Bedenken dort einsetzen.

Kommentar von nurbilligwillig ,

Vielen Dank für die kompetente Antwort!

Antwort
von GitarrenChris, 23

Hi,

die Versorgungsspannung (Bias) muss man nur bei den Endröhren einstellen. Bei Vorstufenröhren ist normalerweise kein Abgleich nötig. Allerdings würde ich immer gegen das gleiche Röhren-Modell tauschen. Also ECC83 für ECC83.

Schöne Grüße,
Chris

Kommentar von nurbilligwillig ,

Hi Chris! Vielen Dank für die Antwort! Inzwischen hat sich netterweise sogar der Ampbauer bei mir gemeldet, obwohl ich den Amp ja nicht direkt bei ihm, sondern gebraucht gekauft habe. Das ist echt nobel! Er hat mir quasi das Gleiche gesagt wie Du. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es aber für einen Röhrentyp verschiedene Auführungen, die dann unterschiedlich klingen bzw. einen unterschiedlichen Zerrgrad mit sich bringen. Bei ECC83 wären es dann z. B. 12AX7 und 12AY7, die man gegeneinander austauschen kann...? Würdest Du dem zustimmen? Lieben Gruß Andi

Kommentar von GitarrenChris ,

Jein :-)
Ecc83 = 12AX7
Ecc81 = 12AT7

Es gibt unterschiedliche Bezeichnungen für den gleichen Röhrentyp. Der Unterschied macht sich v.a. in der Verstärkung bemerkbar, die ECC81 hat etwas weniger Verstärkung. In den meisten Fällen ist der Tausch meines Wissens kein Problem. Was das klanglich gewünscht ist, ist eine andere Frage.

Kommentar von nurbilligwillig ,

Cool! Danke für Deine Mühe! Andi