Kann man einer katze das sprechen beibringen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke nicht daß man das trainieren kann. Viele Katzen haben aber von Natur aus ein ganzes Repertoire an verschiedenen Maunz-Geräuschen, meine eigene bellt sogar manchmal oder quakt wie ne Ente ;)

PinkFloyd
Fragesteller

okay alles klar, sowas hab ich mir auch schon gedacht, dass es einfach daran liegt wie sie miauen und dass das halt purer Zufall ist ^^ - schade eigentlich :)

Ich beantworte deine Frage jetzt mal, indem ich als Sprache unsere differenzierte Sprache verstehe. Soweitich weiß, sind Menschen die einzigen Wesen, die so sprechen können, u.a. hängt das auch mit der Bewglichkeit des Kiefers zusammen; darum können die meisten Tiere das auch nicht nachahmen. Eine Ausnahme bilden wohl Papageien, sie können Laute nachahmen, ich denke, sie kennen unsere Bedeutung aber nicht wirklich. Vieles spricht dafür, dass Delfine, so habe ich gelesen, eine ähnliche Differenziertheit in ihrer Sprache haben, wie Menschen. Ein sehr spannedes Thema, finde ich. Was die Kommunikation im weitesten Sinne angeht, teile ich die hier schon geschilderten Erfahrungen. Häufig habe ich sogar den Eindruck tatsächlich von meinen Katzen verstanden zu werden - denke allerdings, dass ich damit meine Süßen eher überschätze ;-)

Mein Hund hat mir grad gesagt,er hört Nachbars Katze immer laut um Hilfe-rufen,wenn er ihr zu nahe kommt....

haha.. die miauen nur komisch.. die verstehen unsere sprache auch nur als ein ständiges rumgejaule.. also, du kannst deiner katze einen bestimmten ton "beibringen".. sie wird dir aber nur antworten, wenn sie eine katze ist, die gerne mit lauten kommuniziert. Das tun nicht viele Katzen. Wenn man z.B. eine verfresse Katze hat, die ums fressen bettelt, dann miaut sie evtl. Wenn man dann mit hoher stimme kurz und knackig antwortet, versucht die katze diese geräusche zu immitieren.. so hab ich es bei meiner katze beobachtet. Also sprechen in dem Sinne, dass sie unsere wörter benutzt nicht.. aber das sie über laute mit dir kommuniziert, ja! Ich und mein Kater haben ein spiel. Seit er ein baby war, habe ich beim rum toben immer schnell ein und aus geatmet. Er assoziiert das jetzt mit einem spielerischen angriff. Und das lustigste daran ist, er macht es sogar nach. Wenn er unsere andere katze sieht, dann schnauft er durch die nase, so wie ich und springt los und hüpft durch die gegend.. genau so bei allen spielzeugen die er beobachtet :-D im prinzip spricht er so mit mir :-)

PinkFloyd
Fragesteller

das is ja ne coole katze ^^ aber klar, dass sie laute nachahmt war mir ja klar und dass sie nicht versteht was sie sagt auch, aber dennoch ist es möglich ihr spielerisch diese laute beizubringen oder nich?

GbThreepwood  04.01.2010, 07:44
@PinkFloyd

ja, das ist es.. sie versteht unsere sprache nicht, aber sie weiss worauf sie antwortet.. und je mehr du deine katze beobachtest, wirst du auch merken wie sie mit dir spricht, falls sie mal miaut. Wenn deine Katze antwortet, dann kannst du ihr einen bestimmten ton beibringen.. sie wird dir nachahmen, wenn sie allerdings nie miaut, dann nicht :-) bzw. ist das sher schwer.. für die katze ist ja alles was du sagst "miau" ..