Meine Katze hört nicht...

9 Antworten

Katzen bestrafen ist echt das letzte - das zum Thema einiger Antworten auf deine Frage - Um Katzen zu erziehen (das geht wirklich!!) braucht man sehr viel Zeit und noch mehr Geduld und eine sehr große Portion Gelassenheit.
Meine Katzen gehorchen auf's Wort und reagieren immer auf ihren Namen, auf Nein, komm usw. weil sie es wollen. Das habe ich nur durch loben, loben, loben und Leckerchen geschafft sowie verschieden Tonarten im Umgang mit meinen Katzen.
Wir drei sind wirklich sehr entspannt.
Laß dich bitte nicht von Mißerfolgen stressen, auch wenn's schwer fällt, sprich ein lautes Nein aus und entferne die Katze aus der unerwünschten Situation, immer wieder, bis sie es geschnallt hat, denn du mußt ihr auch zeigen wofür das Nein gemeint ist. Z.B. sie kratzt an Möbeln - lautes Nein - das Kätzchen nehmen und mit den Krallen an den Kratzbaum setzen/hängen - loben, loben, loben - jedes Mal, irgendwann hat sie es geschnallt, ganz sicher.

Es kommt nur drauf an, wer den längeren Atem hat. Außer dem kategorischen, nicht zu lauten 'Nein' hilft auf Dauer garnichts. Verlier nicht die Geduld! Du hast das Katzel gewollt, dann akzeptiere, daß es nicht immer nur Kuscheln gibt.

Du mußt dieses Nein immer im ungefähr gleich strengen Ton sagen...nicht schreien oder brüllen!Angenommen er geht auf den Tisch was er ja nicht soll...nimmst du ihn...in dem Moment wo du ihn nimmst sagst du Nein dann tust du ihn ein Stück weiter absetzen nicht schmeissen und streichelst ihn.Dieses mußt du immer wieder machen wenn er was macht was er nicht soll.Ganz wichtig nicht hauen nicht schreien.Es dauert aber es funktioniert.Meinem brauche ich nur ein Nein sagen dann weiß er genau und läßt es sein

zu dem nein solltest du eine zusammengerollte zeitung dabei haben. jedesmal wenn sie nicht hören will und du nein sagst,schlag damit auf en tisch,nicht die katze,oder das sofa.mach ich auch so,wenn mein kater schon das rascheln der zeitung hört,haut er ab,viel glück...-)

Du kannst das Wort "Nein" verstärken indem Du dabei in die Hände klatscht und aufstehst- wenn sie immer noch nicht hört, kannst Du ihr dabei mit stampfenden Gang hinterherlaufen- das mögen sie garnicht.