Kann man einen Online Hörtest vertrauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einem Online-Hörtest kann man nicht vertrauen. Niemand kann erraten welche Lautsprecher du hasst, wie dein Raum aussieht, welche Nebengeräusche es gibt und wie du alles eingestellt hasst. Also kennt man den Pegel und Frequenzgang an deinem Ohr nicht, und damit ist der ganze Hörtest sinnlos.

ciyaa647
Fragesteller

Wow das ist echt eine gute Antwort.

Vielen Dank du hast meiner Frage wirklich alles beantwortet.

War mir sowieso suspekt, vielen Dank für diese ausführliche Antwort mit sehr guten Argumenten!

Du warst doch bei deinem Online HNO Hoertest sicher in einer Box oder einem Schall gedaempften Raum oder? Falls dein HNO Arzt keinen Hoertest "verschrieben" bzw. gemacht hat, dann ist das die Kehrseite (offline) der "Medallie" (Entscheidungs Gruende mir leider unbekannt).

Online kann ich nur sagen (30 J. fuer medical solution taetig) absoluter Schwachsinn.
Offline kann ich nur sagen (einfach den A. wechseln da in D. freie Arztwahl moeglich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ciyaa647
Fragesteller

Ich war bei dem Hörtest in meinem Wohnzimmer.

Ich hatte schon mal vor einigen Monaten einen Hörtest und der war gut, nun seit 1 Monat habe ich Ohrbeschwerden.

Hatte am ersten Tag 2 taube ohren und ein leises piepsen im Ohr, nach einigen Minuten ist das taubheitsgefühl verschwunden und das piepen am nächsten Tag.

Dann hatte ich aber Druck auf den Ohren und ein Rauschen, dann später Abend dann noch Ohrenschmerzen.

War beim Hausarzt der meinte es sei eine Gehörgangentzündung, dann 3 Tage später Überweisung zum HNO, der hat sich das Ohr angeschaut und meinte Hörsturz sei ausgeschlossen.

onlineopa  09.08.2021, 20:26
@ciyaa647

Wohnzimmer, piepsen (Rauschen), Schmerzen, ...

  • Wohnzimmer ... Fuer Test nicht geeignet. (Schwachsinn)
  • Piepsen (Phantomgeraeusche) ... Entzuendung oder ganz andere Gruende moeglich.
  • Schmerzen ... Medikamente dagegen (Sofortmassnahme) "ohne sichere Diagose (nicht Aufgabe des Hausarztes)" ist in der Tat die Aufgabe deines Hausarztes.

PS: Hatte einen Hoertest vor 3 Wochen machen lassen (Cash Bezahlung, Privatklinik) da mit 100% Taubheit aufgewacht. Kommunikation nur ueber Smartphone (letters) moeglich. Ort Chonburi (Pandemie z/Z/ ausser Kontrolle).

Meine Angstdiagnose (Schlaganfall) konnte ich durch Wissen und berufliche Erfahrung verwerfen. Da akustisches Feedback nicht moeglich war, wurden auch Gehirnstroeme aufgenommen. Ich musste allerdings wegen Sprachschwierigkeiten die Diagramme selber interpretieren.
Lebe z.Z. in Chonburi/Thailand.

Fazit: bestaetige meine erste Antwort in Kurzform.

  • Online / Schwachsinn
  • Offline / Arzt wechseln

Danke fuer die Zusatz Info zur Frage.

Mit Sicherheit nicht. Wenn der Test beim HNO ohne Beanstandung war - dann wird mit deinen Ohren alles in Ordnung sein.

Worauf du vielleicht achten solltest- Kopfhörer vorübergehend vermeiden, wenn du nicht verzichten willst/kannst über die Ohren und nicht in die Ohren. - und auf die Lautstärke achten.

Und evtl einen Termin bei einem anderen HNO machen- auch wenn die Wartezeit 3 bis 4 Monate beträgt.

Vielleicht solltest du dich auch einfach mal anders ablenken und nicht so viel über deine Ohren nachdenken.

ciyaa647
Fragesteller

Habe in den letzten Monaten eben das getan, keine Kopfhörer, laute Musik oder ähnliches.

Habe ein Verdacht auf Ohrenschmalz eventuell denn Habe nichts wirklich nichts an meinen Ohren getan.

Aufjedenfall danke für die Antwort!

kabbes69  09.08.2021, 20:04
@ciyaa647

Den Ohrenschmalz - hätte der HNO ebenfalls entdecken müssen (und dann entfernt) wenn du aber weißt, dass du viel produzierst- solltest du ohnehin 2x im Jahr zum HNO.

Aber hattest du nicht auch etwas von zu niedrigem Blutdruck geschrieben- kann sich auch auf die Ohren auswirken.

Und piepen im Ohr - was mal geht und mal kommt - kann auch stressbedingt sein. Merke ich zumindest bei mir.

ciyaa647
Fragesteller
@kabbes69

Die Untersuchung vom HNO ist 1-2 Monate her^^.

Er ist leider jetzt im Urlaub und suche gerade nach einer Praxis, wollte dann nebenbei mal schauen ob es sowas gibt, gefunden und es schien sofort suspekt.

Das mit dem Ohrenschmalz die Theorie habe ich seit ungefähr 4 Tagen denn es fühlt sich an als wären meine Ohren verstopft oder zumindest als wäre was drin.

Kann man nicht.

ciyaa647
Fragesteller

Ok vielen Dank!

Dachte ich mir auch schon weil die HNO Ärzte haben ja einen schalldichten Raum und und eine Dicke Maschine dafür da wäre ja ein Online Hörtest praktischer und gewisserweise das ganze Equipment nutzlos.

Hast du Erfahrungen gemacht oder sagst du es nur so?

bleteR  09.08.2021, 19:36
@ciyaa647

Ich sage das nur so. Das mit den Zahlen die man in das Feld schreiben soll ist eigentlich ein Test um zu prüfen ob man kein Bot ist.