Kann man einen GTI mit vorsichtigem fahren auch nur schwer beherrschen?

4 Antworten

Ich habe den Führerschein gemacht in einer Zeit, als 90 PS schon als viel galt. Der Golf GTI galt damals mit 110 PS als ziemlich stark motiviert. Ich hatte eher Respekt vor den vielen PS und habe sie vorsichtig gefahren, weil mir bewusst war, dass ich ein potenzielles Mordwerkzeug unterm Hintern hatte. Mein Rat: Ausnahmslos alle Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten, auf der Autobahn bei 120, max 130 km/h bleiben, was Abstand betrifft: Auf die Zwei-Sekunden-Regel eher noch ein bisschen was draufschlagen, generell und ganz besonders innerorts ununterbrochene Höchstkonzentration, weil immer plötzlich Fußgänger irgendwo herkommen können. Weit vorausschauend fahren und eher lange ausrollen lassen als hart bremsen, das mindert den Verschleiß und ist besser für die Umwelt.

Nein. Ab 500/600 aufwärts kannst vlt Probleme mit der Kupplung haben. Sonst nein

mit vorsichtigem fahren

Ich kenne ja dich nicht, aber genau das ist ja oft das Problem bei jungen männlichen Fahrern - die totale Selbstüberschätzung und die Überschätzung ihrer Fahrkünste.

Erinnert mich an eine Geschichte aus dem letzten Jahr: Kumpel von meinem Sohn, 18 geworden im Februar, Golf GTI gekauft, Auto zerlegt im Mai, Totalschaden. Und wenn man denkt, er hätte was draus gelernt: Mit seinem neuen Golf GTI fährt er auch nicht vorsichtiger.

Ich wünsche dir und deiner Familie, dass du ein vorsichtigerer Fahrer wirst.

Wenn man in den Stresssituationen sein Fuß unter absoluter Kontrolle hat (damit ist gemeint, dass man als Reaktion auf ein unvorhergesehenes Ereignis nicht schlagartig Gas gibt) kannste als Fahranfänger auch ein Porsche fahren.

Bei vorausschauenden und erstmal vorsichtigem fahren wirste mit nem GTI wohl keine Probleme haben.