Kann man einen Fullface Fahrradhelm beim Skateboard fahren anziehen?

4 Antworten

Man kann auch eine Suppe mit einer Gabel essen, Möglichkeiten gibt es so viele, wie die Fantasie es zulässt, die Frage nach dem Sinn ist entscheidend.

Fullface ist nicht gleich Fullface, da ich auch Mountainbike fahre, kenne ich mich auch mit Helmen etwas aus.

Ein Schwerer Downhill Fullface ist schwer, schränkt deine Sicht und Beweglichkeit ein und ist dazu gemacht, dass dein Kopf bei schneller Fahrt ausreichend belüftet ist. Wenn du nicht mit einem Longboard Downhill fährst, ist er so sinnvoll, wie Tarnfarbe auf einem Butterbrot, denn der Mehrwert an Sicherheit steht in keinem Verhältnis zum Gewicht auf dem Kopf und der schlechten Belüftung, vor allem bei 30 Grad im Sommer.

Ein leichter Fullfacehelm wie zb beim Dirt Jumpen üblich wäre da schon besser aber auch da steht der Mehrwert an Sicherheit nicht im Verhältnis zu den Nachteilen.

Fullfacehelme die zB abnehmbare Kinnbügel haben sind oft wie herkömmliche Fahrradhelme designt, sie sind nicht nur nicht für die Belastung bei einem Sturz vom Skateboard konzipiert, sie können unter Umständen sogar für Verletzungen sorgen, denen du ohne Helm entgangen wärst, wie zB ein gebrochenes Genick im schlimmsten Fall.

Wenn es unbedingt ein Helm sein sollte, dann reicht ein normaler Nutcase Helm völlig aus. Kostenpunkt ca 50 Euro.

Wenn du mit einer aufgeschlagenen Lippe (Was beim Skaten so gut wie nie passiert) nicht klarkommst, dann brauchst du mit dem Skaten garnicht erst anzufangen. Stürze gehören zum Skaten dazu und ist auch ein Skill der erlernt werden muss. Ein Schutz für den Hauptrechner ist eine gute Idee, aber alles andere heilt. Wenn du deine Sicht, Beweglichkeit und kühlen Kopf opfern willst, stellst du für dich und andere eine größere Gefahr dar, wie wenn du komplett auf einen Helm verzichtest.

Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Verletzungen beim Skaten Bänder Denhnungen, Risse und Prellungen sind.

Fazit, klar kannst du, du kannst dir sogar eine Pickelhaube anziehen, Schwimmflossen und Schnorchel zum Skaten aber es macht dann weder Sinn, noch bringt es dir Vorteile.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Mein erstes Skateboard bekam ich mit 6 ❤️
Sonic736
Fragesteller

Danke, das war sehr informativ.

Du kannst dir im prinzip auch ein nudelsieb zum skaten aufziehen wenn du das möchtest.

wirklich was bringen tuts halt nicht. im falle des fullface helms ist es es ähnlich. wenn du street oder flat skatest kann man im grunde schon argumentieren dass ein helm ansich nicht mega viel bringt.

beim vert skaten bringt ein helm in jedem fall was, aber auch da kann es sein dass der kinn teil des helms evtl eher eine genickverletzung begünstigt als ein normaler nutcase helm.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Der wird auf dem Board eher zum Problem aufgrund von Größe und Gewicht! Ich trage beim Skaten / BMX-Fahren auch nur nen Skatehelm und der reicht locker aus! Vor allem im Sommer würdest du es nicht aushalten!

Gruß

NCISfan1

Woher ich das weiß:Hobby

Kann man machen. Die Leute werden teilweise blöd schauen und die Frage ist, ob das wirklich so angenehm ist.

Sonic736
Fragesteller

Besser als eine aufgeschlagene Lippe oder schlimmere Verletzungen am Kopf, bei einem Sturz, ist es allemal.

Gegsoft  22.01.2021, 14:49
@Sonic736

Von der Sicherheit her ist es natürlich unübertroffen. Vielleicht wird das zum neuen Trend...

Lazybear  22.01.2021, 15:17
@Sonic736

Mit der Einstellung brauchst du mit dem Skaten nicht anzufangen.