Kann man einen Fuchs als Haustier haben?

10 Antworten

Wenn du ein speziellen Fuchs aus dementsprechenden Züchtungen holst die Füchse domestizieren ist es in DE eine grau Zone. Musst trotz alle dem jede Menge Auflagen und so erfüllen.

Diese Zuchten sind aber natürlich nicht in DE sondern unter anderem in Amerika oder in Russland.

Dementsprechend wird es extrem teuer (und der Kaufpreis ist auch nicht ohne) und ein Riesen Aufwand um den Fuchs überhaupt hier her zu bringen.

Und ein Fuchs bleibt eben auch domestiziert ein Fuchs.

Er ist keine Katze oder ein Hund und die Zeitspanne der Domestizierung ist nun mal noch sehr kurz.
Damit so was wirklich ein eingegliedertes Haustier wird das ohne Probleme mit uns lebt müssen einige hundert Jahre unter spezieller Zucht vergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
M8172727271  15.04.2023, 19:57

Kann man einen in Österreich halten?

Ja kann man, lass dir nicht von diesen unwissenden so ein quatsch erzählen, diese Menschen hier in den Antworten haben sich nämlich kein stück mit dem Thema auseinander gesetzt aber wollen direkt ihren Senf dazu geben.

Es gibt Domestizierte Füchse die man ganz Legal in Deutschland halten kann.

https://www.youtube.com/watch?v=yrZ_VAi6AL8

Dazu kann ich sagen das es aber auch andere Arten von Füchse gibt die man auch ganz Legal halten kann, wie den Fennek auch genannt Wüsten Fuchs zum Beispiel.

Es ist aber natürlich sehr wichtig bei dem Kauf eines Fuchses darauf achtet das es ein Domestizierter Fuchs ist !

M8172727271  16.04.2023, 12:56

Eine Frage was ist ein domestiziert er Fuchs?

Es klappt nur in sehr seltenen Fällen und Junge, das Tier stinkt unglaublich. Vertrau mir, den willst du auf keinen Fall in der Bude haben - mal abgesehen davon, dass das verboten ist.

Denke schon, sollte man aber nicht.