darf ich einen fuchs als haustier haben?

8 Antworten

Ja unter bestimmten Umständen!

Wobei eine der ersten Fragen sein wird "Haustier" soll was für Dich bedeuten.

Den auch Kühe, Pferde sind Haustiere.

Haustiere sind Tierarten, die durch Domestikation aus Wildtierarten hervorgegangen sind. Füchse an sich sind in der Regel keine "Haustiere", somit würde man "Wildtiere" halten. Dieses ist schon eine Herausforderung.

Als Haustier nicht; ein Fuch ist ein Wildtier und gehört meiner Ansicht nicht in Privathand.

Um einen Fuchs laut Terschutzgesetz halten zu dürfen brauchst du ein bis zu 60 m² großes Außengehege mit entsprechendem Untergrund und Bewuchs. Das ist die Mindesanforderung - Erfahrene Fuchsspezialisten gehen von mindestens 300 m² aus. Außerdem brauchst du eine Haltegenehmigung und musst mit einigen Nachteilen leben. Zuchtfüchse sind oft destruktiv, agressiv und haben den Instikt Futter zu verstecken nie ganz abgelegt.

Lies dich mal hier ein. Evtl lässt sich ja ein Kontakt herstellen, wenn die Rahmenbedingungen passen.

http://www.fuchs-hilfe.de/info_faq_fuchs_als_haustier.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ja darfst du, aber nur unter bestimmten Bedingungen.

1. Wenn er als Haustier gezüchtet wurde.

2. Wenn ein Wildtier alleine nicht mehr überlebensfähig ist kann man ihn unter bestimmten Voraussetzungen (die ich nicht kenne) als "Haustier" halten.

Ansonsten nicht

Nein! Es ist ein WILDTIER!

Die sind nicht für die Wohnung gemacht. Die brauchen viel Platz und im Gegensatz zu Hunden, bekommst du die nicht erzogen.

Die gehören in die Natur.

Selbst wenn dus rechtlich darfst: tus nicht. Das Tier gehört nicht in eine Wohnung und wird nicht glücklich sein.